Sporttage am HHG 2016

Der Sporttag für die Klassen 5 und 6 findet wie in den letzten Jahren als Spielsportfest statt, bei dem die Schüler aus verschiedenen Angeboten zwei auswählen können. Die Schüler der Jahrgangsstufe 10, die zusätzlich zum Sportunterricht eine Ausbildung zum DFB-Vereinsassistenten absolvieren, werden diesen Sporttag organisieren. Eine Liste mit den Sportangeboten wird rechtzeitig vor dem Sporttag in den Klassen ausgehängt.
Die Klassen 7 bis 9 werden an ihrem Sporttag die Gelegenheit haben, das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben. Hierzu werden in den Bereichen Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination verschiedene Disziplinen zur Auswahl stehen.

Continue reading

Neuer Wettbewerb für den Neubau

Nachdem sich die 5er und 6er den Neubau „erobert“ haben, geht es nun um die Erhaltung bzw. Pflege desselben, damit, was neu ist, auch annähernd neu, sprich gepflegt, bleibt.

Dazu wurde der Neubau in Sektoren aufgeteilt, für die jeweils eine Klasse aus der Unterstufe zuständig ist. Wer seinen Sektor nebst seiner Klasse bis zum Ende dieses Schuljahres am ordentlichsten präsentiert, dem winken Würstchen und eine kostenlose Benutzung des Schulgrills als Beitrag unseres Fördervereins zur Ausrichtung eines Klassenfestes.

Wir freuen uns schon auf die Auszeichnung der Sieger!

Werner Kaldeich und Sabine Winkelhaus

(Erprobungsstufenteam)

Frankreich-Austausch 2016 – Helmholtz-Gymnasium Bonn & Lycée Georges Clemenceau Villemomble

Nach „Der Austausch ist wieder da!“ folgt 2016 das nächste Kapitel: „L’échange continue!“ Der Besuch französischen Austauschschüler aus Hardtbergs Partnerstadt Villemomble fand vom 1. bis 9. April statt, die Rückbegegnung wird im Mai sein. Frau Falkenberg und Frau Meyer, unsere derzeitige Referendarin für Französisch, werden die Fahrt begleiten. Vor Ort in Bonn wurde der Austausch von Frau Falkenberg organisiert und von Frau Meyer und Frau Borgmann auf der deutschen Seite, von Mme Boguet, Mme Attaf und M. Lamari – dem französischen Deutschreferendar – auf der französischen Seite begleitet. Continue reading

“Clem’holtz” – der Frankreich-Austausch lebt!

Frankreichaustausch

Für neun Tage sind 20 französische Austauschschüler bei uns zu Gast, erleben Unterrichtsalltag und gemeinsame Ausfüge in die Umgebung. Am Drachenfels hatten wir bestes Wetter und gute Stimmung – auf dem Foto sieht man uns oben am Ziel nach einer kleinen Wanderung. Heute steht ein Besuch des Kölner Doms auf dem Programm. Bis Samstag werden die Schüler des Lycée Clemenceau aus Villemomble noch in Bonn sein und mit ihren deutschen Austauschpartnern noch viel erleben. Der Gegenbesuch in Frankreich steht zu Pfingsten an.