Kooperationsvertrag zwischen amcm und HhG

Kooperation_amcm_hhg_klein

Vertragsunterzeichnung am 14.06.2016
Christian Thünker und Arne Meindl (Geschäftsführer amcm)


amcm besiegelt Kooperationsvertrag mit dem Helmholtz-Gymnasium:

Ziel des mittelständischen IT-Hauses aus Bonn-Poppelsdorf ist es, MINT in die Tat umzusetzen und eine Lücke zwischen Theorie und Praxis in den Schulen zu schließen.

Ziel des mittelständischen IT-Hauses aus Bonn-Poppelsdorf ist es, MINT in die Tat umzusetzen und eine Lücke zwischen Theorie und Praxis in den Schulen zu schließen. Inhalt des aktuell unterschriebenen Kooperationsvertrages sind IT-Workshops in Kooperation mit dem Deutschen Museum Bonn, schulinterne Individualworkshops für IT-Klassen / Kurse und das Angebot von Praktikumsplätzen für Schülerinnen und Schüler. „Sollte sich darüber hinaus noch Bedarf an IT-Unterstützung in Form von Wissen o.ä. durch uns ergeben, sehen wir, was wir tun können“, erläutert Geschäftsführer Meindl. [/ezcol_2third_end]
Continue reading

Verleihung der MINT-EC-Zertifikate 2016

Die stolzen Empfängerinnen und Empfänger der MINT-EC-Zertifikate
Die stolzen Empfängerinnen und Empfänger der MINT-EC-Zertifikate

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Rahmen der diesjährigen Abiturfeier am 17. Juni 2016 wurde das MINT-EC-Zertifikat an 6 Abiturientinnen und Abiturienten unserer Schule vergeben. Das Zertifikat, das ausschließlich an MINT-EC-Schulen vergeben wird, bündelt und ehrt die herausragenden Leistungen, die diese Schülerinnen und Schüler während ihrer gesamten Schullaufbahn im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich erbracht haben. Sie mussten dabei Mindestanforderungen in drei Bereichen (fachliche Kompetenz, fachwissenschaftliches Arbeiten und zusätzliche MINT-Aktivitäten) erfüllen. Drei der Zertifikate wurden in der höchsten Kategorie „mit Auszeichnung vergeben“. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger und alles Gute für den weiteren Lebensweg.

Jahresausflug der Schulsanis

Die Schulsanis haben dieses Jahr einen nachmittäglichen Ausflug zum Lasertag-Spielen nach Köln-Bickendorf gemacht. Bei diesem Teamspiel ist es das Ziel, die Spieler des gegnerischen Teams möglichst oft mit einem Laserstrahl abzutreffen. Das Ganze wird in einer abgedunkelten Halle mit vielen Versteckmöglichkeiten gespielt. Es kommt darauf an, mit dem Team eine gute Strategie zu entwickeln und sich gegenseitig zu warnen oder Tipps zu geben, wenn Gegenspieler in der Nähe sind oder einen Hinterhalt vorbereitet haben. Bei den drei Spielrunden kamen wir ganz schön ins Schwitzen! Da wir jede Runde in anderes zusammengewürfelten Teams spielten, kam (fast) jeder mal in den Genuss, zu gewinnen.

Sanistand auf dem Schulfest war ein voller Erfolg!

Der Sanistand lockte mit seinen Angeboten wieder vor allem die jüngeren Gäste des Schulfestes an – wer erschreckt nicht gerne seine Eltern oder Lehrer mit täuschend echt aussehenden blutenden Wunden und fachmännisch gewickelten Verbänden? Unsere Sanis boten außerdem ein Erste Hilfe-Quiz und einen Selbsttest “Bist du als Schulsani geeignet” an und informierten an Infowänden über die Aufgaben des Schulsanitäters. Auch unser Kooperationspartner vom DRK war mit dabei.

SAMSUNG CSC

SAMSUNG CSC

SAMSUNG CSC

Verabschiedung der Abiturienten 2016

Im Rahmen der obligatorischen Feierstunde zum Ende der erfolgreich abgeschlossenen Schullaufbahn wurden am Freitag (17.6.2016) die Abiturzeugnisse der Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2016 verliehen. Schulleiterin Dr. Dorothee von Hoerschelmann und die Stufenleiter Beate Moneke und Andreas Steilemann als Vertreter für Norman Frede übergaben die Zeugnisse an die frisch gebackenen Abiturientinnen und Abiturienten. Gleichzeitig wurden die diesjährigen Preisträger des Dr.-Leo-Klingen-Preises geehrt und die Mint-EC-Zertifikate ausgehändigt, und auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des bilingualen Zweiges wurden mit einem eigenen Auftritt auf der Bühne bedacht. Das im Jahr 2013 am Helmholtz-Gymnasium eingeführte Oberstufenprogramm “International Baccalaureate” (IB) wird in diesem Jahr erstmalig abgeschlossen; die Ausgabe der Zertifikate wird aber erst in einigen Tagen möglich sein, da die zentral ermittelten Endergebnisse noch nicht vorliegen. Für die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des IB wird es in Kürze eine weitere kleine Feierstunde geben.

Exkursion der 10er Erdkundekurse in das Rheinische Braunkohlenrevier

03_20160617_104144

In der vergangenen Woche unternahmen die Erdkundekurse der Einführungsphase unter Leitung der Fachkollegen Felten, Helms, Moneke und Rose im Rahmen des Themas „Fossile Energieträger im Spannungsfeld von Ökonomie, Ökologie und Politik“ einen Ausflug in das Rheinische Braunkohlenrevier. Zunächst wurden die Schüler in einem kurzen Einführungsvortrag über Unternehmensstrukturen von RWE und aktuelle und zukünftige Entwicklungstendenzen im Bereich Energiegewinnung informiert.

Continue reading

Certificate of Advanced English 2016

Congratulations!

Das HhG nimmt am NRW-Schulprojekt teil und bietet Schülern der Oberstufe die Prüfungsvorbereitung auf das FCE und CAE an.

Cambridge 2016

 

Wir gratulieren unseren 10 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen Q1 und Q2, die dieses Schuljahr die Prüfungen zum Certificate of Advanced English erfolgreich absolviert haben!

Cambridge Prüfung

 

Wir gratulieren außerdem unseren 11 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe EF, die dieses Schuljahr den Vorbereitungskurs auf das First Certificate in English (FCE) der Universität Cambridge besucht und alle die Prüfungen erfolgreich bestanden haben!

Helms, Rose

 

 

Sommerkonzert

„Jetzt ist Sommer!“ – Einladung zu unserem Sommerkonzert

Sommerkonzert Plakat
Die Musikensembles des HHG laden zum Abschluss des Schuljahres zu einem Konzert ins PZ ein, bei dem sich alles rund um die „heißeste“ Jahreszeit“ dreht. Alle Eltern, Schülerinnen und Schüler und natürlich auch Kolleginnen und Kollegen sind am Mittwoch den 29. Juni um 18 Uhr herzlich willkommen, um das Schuljahr mit Musik und kühlen Getränken ausklingen zu lassen.