Physikshow an der Universität Bonn

Am 28.03.2017 waren wir in der Uni Bonn! Nur wir. Nur die Klasse 5b. In der Physikshow ging es um viele verschiedene Experimente, z.B. eine Rauchkanone oder eine Tesla-Spule. Es gab aber auch eine Story. Der Titel der Show lautete „Sherlock Holmes und die Physik Verschwörung“. Im Namen der ganzen Klasse können wir sagen: es war echt cool!

Alexander Bartsch und Amsel Akhundov, 5b

Continue reading

International Masterclasses 2017

Drei Schüler des Leistungskurses Physik der Jahrgangsstufe 11 von Herrn Weißmann nahmen am 6. April 2017 an der International Masterclass am Physikalischen Institut der Universität Bonn teil. Vormitttags hörten die Schüler einen Vortrag zu den Grundlagen der Teilchenphysik, nachmittags werteten sie in einem Workshop Originaldaten des ATLAS-Detektors am CERN aus und suchten darin nach dem Higgs-Boson. Ein ausführlicher Bericht zu der Veranstaltung findet sich auf der Webseite der Universität Bonn unter: www.schuelerlabor.uni-bonn.de/veranstaltungen/international-masterclass/international-masterclass-2017.