Klezmer- und Jazz-Workshop mit Helmut Eisel- mehr Informationen zur Anmeldung

Für alle Musiker an unserer Schule ist im September ein ganz besonderer Workshop mit dem Klarinettisten Helmut Eisel geplant, über den wir heute schon informieren möchten.
Helmut Eisel ist ein international renommierter Ausnahme-Klarinettist. Er spielt in ganz Europa, in der Türkei und Israel und ist mit seiner Arbeit ein Botschafter der interkulturellen Begegnung und Verständigung. Er schlägt Brücken zwischen Klezmer, Jazz, Gipsy-Musik, Tango und Klassik. Seine Improvisationsmethode basiert auf einem intuitiven Zugang.
Anmeldungen nimmt Herr Faymonville entgegen. Die Teilnehmerzahl für den Workshop ist auf 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt!
Anmeldeformular und weitere Informationen

Verleihung der MINT-EC-Zertifikate 2017

Bereits zum dritten Mal wurden bei der diesjährigen Abiturfeier diejenigen Schülerinnen und Schüler mit dem MINT-EC-Zertifikat geehrt, die in den Naturwissenschaften besonders engagiert und erfolgreich waren. Insgesamt erhielten 5  Abiturientinnen und Abiturienten das Zertifikat, drei davon in der höchsten Kategorie „mit Auszeichnung“. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger!

MiLeNa-Programm

Schülerinnen und Schüler der kommenden Jahrgangsstufen 10 und 11, die sich für die Naturwissenschaften und den Lehrberuf interessieren, können ab dem Schuljahr 2017/18 am MiLeNa-Programm teilnehmen (MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung). Alle wichtigen Informationen dazu können in dieser Broschüre nachgelesen werden.

Exkursion zum chemischen Institut in Endenich

Am 20.06.2017 hat der Chemiegrundkurs von Frau Tieke, aus der Stufe Q1 eine spannende Exkursion über das Thema “Lithium-Ionen-Akkumulatoren” zum chemischen Institut in Endenich unternommen. Die Schüler durften im Rahmen der Exkursion einen Vortrag von Dominik Quarthal und Prof. Dr. Marco Oetken beiwohnen. Der Vortrag wurde von der “Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V” veranstaltet und fand unter dem Leitsatz “Perspektiven nachhaltiger Energiegewinnung” statt.
Continue reading

First Certificate in English for Schools 2017

Congratulations!
Sieben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 10 haben sich in den vergangenen Monaten auf die Cambridge-Prüfungen vorbereitet und diese erfolgreich bestanden.
Das HHG bietet Oberstufenschülern jedes Schuljahr im Rahmen des NRW-Schulprojekts in Kooperation mit dem Englischen Institut Köln die Vorbereitung und Durchführung der beiden Cambridge-Zertifikate FCE for Schools und CAE an.
V. Helms

(von links nach rechts: Asmaa Ahmed, Sara Sina, Tayyaba Khan, Franziska Lukas, Dosyar Kaky. Es fehlen Louis Englert und Mandan Karany)

 

CAE: Congratulations!!

Wir gratulieren den Absolventen des Cambridge Certificate in Advanced English zu ihren erreichten Zertifikaten!
Im Schuljahr 2016-17 waren es fünf Schülerinnen und Schüler aus der Q1, die sich von August bis März unter der Leitung von Frau Rose auf die Prüfung vorbereiteten und im März 2017 eine schriftliche und eine mündliche Prüfung absolvierten – mit Erfolg, wie man sieht!

Herzlichen Glückwunsch!
S. Rose