Leseförderungsprogramm Antolin – Preisverleihung

Im Schuljahr 2016/17 haben alle 5er und zwei 6er Klassen am Leseförderungsprogramm Antolin teilgenommen. Es sollten mindestens vier Bücher gelesen und dazu Quizfragen beantwortet werden. Tatsächlich aber haben viele Schülerinnen und Schüler im Laufe des Jahres in deutlich mehr Büchern geschmökert.

Antolin stellt Quizfragen zu mehr als 70.000 Kinder- und Jugendbüchern; Antolin ist eine Art Bibliothek für Quizfragen, quasi eine Quizzothek: Kinder wählen auf www.antolin.de einen Buchtitel, lösen dazu ein Quiz und verdienen sich Punkte. Antolin zeigt, was die Kinder gelesen haben, wie viele Bücher Sie gelesen haben und ob sie sie gut verstanden haben. Das sind willkommene Anlässe, sich mit den Kindern zu freuen – dafür, dass sie sich angestrengt und etwas geleistet haben. Immer wieder kommt das vor: Plötzlich lesen Kinder viel mehr, als man ihnen zugetraut hätte; plötzlich punktet ein leseschwaches Kind mit der Menge Bücher, die es gelesen hat. Antolin vergibt Punkte für erfolgreiche Quiz und verleiht Orden. Überreichen Sie Urkunden – Antolin hält sie jederzeit bereit; oder verschicken Sie ein Lob per Post-Box … Es ist wie bei uns: Aufrichtiges Lob und Erfolge kurbeln den Willen an, weiterzumachen. Weiterzulesen. Weitere Informationen: www.antolin.de

Die Klassen- und Jahrgangssieger/innen am HHG erzielten erfreulich hohe Punktzahlen. Als Anerkennung für ihre tolle Leistung erhielten sie aus der Hand von Schulleiterin Dr. Dorothee von Hoerschelmann eine Urkunde und einen Büchergutschein.

Wir gratulieren herzlich und hoffen, dass weiterhin so fleißig gelesen wird!

Text: Karolin von Leoprechting, Rolf Toonen
Foto: privat

 

Mathematik zum Anfassen – Exkursion der Mathematik Leistungskurse 11

Am 07. Juli 2017 verbrachten die Mathe Leistungskurse der Q1 unter der Leitung von Frau Bohlen und Frau Gemein ihren Vormittag im Deutschen Museum Bonn. Dort lernten die Schülerinnen und Schüler passend zur Ausstellung „Mathematik zum Anfassen“, dass Mathematik auch im Alltag vorhanden ist. In kleinen Gruppen wurden sie durch die Ausstellung geführt, wobei es viele spannende Experimente zum Knobeln gab. Den vollständigen Bericht mit allen Bildern gibt es hier.