Schuljahresabschluss 2020

Hier findet ihr Anregungen für einen eigenen Abschluss dieses außergewöhnlichen Schuljahres, sozusagen als Ersatz für den Abschlussgottesdienst, der nicht stattfinden kann. Die Verwendung des Film erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Abteilung Erziehung und Schule im Bistum Aachen.

 

Säuberungsaktion „Helmholtz picobello“ der Klassen 5a und 5b

Zum Ende des Schuljahres 2019/20 beteiligten sich die Klassen 5a und 5c des Helmholtz-Gymnasiums (HHG) mit der Aktion „Helmholtz picobello“ an einem Projekt der Bonner Abfallwirtschaft „bonnorange“ und haben am Montag und am Donnerstag der letzten Schulwoche vor den Sommerferien 2020 im Umfeld des Helmholtz-Gymnasiums einen verspäteten „Frühjahrsputz“ durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen Monja Stein und Wiebke Moll schwärmten in die Nachbarschaft des HHG aus und sammelten eine große Menge Unrat ein, den Weiterlesen

Erasmus+: HHG-Lehrkräfte beenden erfolgreich das Mobilitätprojekt der europäischen Union

Erasmus+, das ist das Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union. Seit über 30 Jahren unterstützt sie damit den akademischen Austausch und die Zusammenarbeit in Europa, seit 2014 werden durch die sogenannte Leitaktion 1 auch für Lehrkräfte Fortbildungskurse in Europa sowie Job-Shadowings und Unterrichtstätigkeiten bei Partnereinrichtungen gefördert.
2018 hatte sich das HHG schon zum zweiten Mal in dem aufwendigen Bewerbungsverfahren durchgesetzt und für acht Lehrkräfte Fördermittel für den Zeitraum bis Juni 2020 erhalten. Der Titel unseres gemeinsamen Projekts lautete: „Den Herausforderungen der internationalisierten Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts begegnen.“ Getreu diesem Motto nahmen die acht Lehrkräfte in ihren Ferien (!) an Fortbildungen in Dublin, Southhampton, Joensuu (Finland), Lyon, Prag, Bologna, York und Belfast teil und bildeten sich zu den neuen Technologien (z.B. Internetplattformen wie Moodle oder Lern-Apps wie Kahoot!, quizzez, Design thinking, Plickers, etc.) sowie zu interkulturellen Themen wie “Creative Activities & Motivating Materials for the Secondary Classroom” und arbeitmarktrelevanten Inhalten im “Teaching Entrepreneurship and Leadership at School” weiter.
Zur Multiplizierung wurden die Ergebnisse dieser einwöchigen Workshops zeit- und mediengerecht in Erklärvideos auf der neuen digitalen Lernumgebung der Schule eingestellt und sind dort für alle Kolleg*innen und interessierte Mitglieder der Schulgemeinschaft (auf Anfrage) einsehbar. Die Fortbildungen haben aber auch die Einführung von schul-cloud.org selbst positiv beeinflusst, die trotz fehlender Vorbereitung wegen der Schulschließung auf breite Akzeptanz in der Lehrerschaft stieß. Darüber hinaus entstanden schon einige Projekte wie eine virtuelle Englandreise mit Quiz auf Kahoot!, Vokabelsets auf Quizlet und internationale Schulpartnerschaften auf eTwinning.net (siehe frühere Berichte) und sogar eine Unterrichtstätigkeit in Spanien. Für die Zukunft hoffen wir nun eine Leitaktion 2 durchführen zu können, bei der Begegnungen von Schülerinnen und Schülern mit Themen wie demokratische Bildung, die Vermittlung interkultureller Kompetenzen und Toleranz in der Schule im Fokus stehen. Wir freuen uns über Mitstreiter, Anregungen und Ideen.

Viola Helms, Stefanie Bauer und Brigitte Lauth

Class trip to England – reinvented

Es ist schon lange Tradition: Am Ende des Schuljahrs  fahren die 7. Klassen des Helmholtz-Gymnasiums gemeinsam eine Woche nach England – um das Land ihres Schulbuchs zu entdecken und ihre Sprachkenntnisse an lebenden Objekten auszuprobieren. Um so größer war die Trauer bei Lehrern wie Schülern als feststand: auf Grund der Krise fällt die diesjährige Reise in den Kanal und damit eine ganze Reihe gemeinsamer Spaß … weg.
Doch so wollten wir Lehrer das nicht stehen lassen, taten uns zusammen und nahmen die Schüler mit auf eine virtuelle Reise durch London und Südostengland. So konnten die Schüler zumindest am Computer durch den Buckingham Palace schlendern, auf Shakespeares Pfaden wandeln, das Gespenst von  Canterbury besuchen und Whitstable unsicher machen. Auf 15 Stationen erfuhren sie Wissenwertes und Kurioses und am Ende gab einen kleinen Wettbewerb, ein Quiz (natürlich online, auf Kahoot), in dem die Schüler ihre neuen Kenntnisse unter Beweis stellen konnten.  Die 10 besten England-Detektive erhielten Urkunden, einen kleinen Preis und sind hier zu sehen. Herzlichen Glückwunsch!
Nach England sind wir nicht gefahren, aber unsere virtuelle England Tour hat Schülern wie Lehrern viel Spaß bereitet.

Julia Engel, Florian Stein, Viola Helms und Stefanie Bauer

OId Abiturjahrgang 1970

1968

Am 16. Juni 2020 blicken wir 50 Jahre zurück auf den Erhalt unseres „Zeugnis der Reife“ – wir die Ehemaligen der OId des Abiturjahrgangs 1970. Unsere Entlassungsfeier fand am 26. Juni 1970 statt. Anders als heute waren wir noch in einem fixen Klassenverband mit zum Schluss 19 Schülern organisiert, auch in der Oberstufe (heute Qualifikationsphase). Wenn ich mich heute an so manche Lausbubenstreiche erinnere, war das Erlangen der Reife aber wohl noch nicht ganz vollkommen. Als reine Jungenklasse hatten wir immer neue Späße im Kopf, um uns für die fachlichen Herausforderungen bei Laune zu halten. Weiterlesen