Biologie

Das aktuelle Foto aus der Biologie

Feuersalamander am Schulteich des Helmholtz-Gymnasiums

Am 2016 angelegten Schulteich des HHG haben sich mittlerweile zahlreiche Pflanzen und Tiere angesiedelt, darunter verschiedene Molcharten, Frösche und Feuersalamander, die im Frühjahr im Teich laichen und anschließend im Schulgelände, dem angrenzenden Wald und dem Messdorfer Feld ihr Revier aufsuchen, wo sie den Sommer verbringen und überwintern. Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen im Februar/März wandern Molche und Frösche zur Paarung in den Teich zurück. Feuersalamander paaren sich an Land und nur die Weibchen kehren im Februar zum Ablaichen der Larven in den Teich zurück.

Allgemeines

Fachvorsitz: Herr Kompa
Stellvertreterin: Frau Moll
Webpräsenz: Herr Toonen

Weitere Links

Lehrpläne und Leistungskonzept

Lehrpläne Sek. I nach G9, relevant für die Stufen 5-10:

Schulinterner Lehrplan für die Klassen 5 und 6
Schulinterner Lehrplan für die Klasse 7
Schulinterner Lehrplan für die Klassen 8 und 10
Kernlehrplan Sek. I

Lehrpläne Sek. II nach G8 (auslaufend) zum Schuljahr 2023/24, derzeit nur noch relevant für die Stufe Q2:

Schulinterner Lehrplan Stufe EF 
Kernlehrplan für die Stufe EF 
Schulinterner Lehrplan Stufe Q1: Wird nachgereicht. Die Unterrichtsinhalte sind den beiden folgenden Links zu entnehmen (s. u.)
Inhaltsfelder Q1 und Q2 auf einen Blick (Download) (gültig ab Schuljahr 2023-34 nur für Q1)
Kernlehrplan Stufe EF und Q1
Schulinterner Lehrplan Sekundarstufe II (auslaufend, nur noch gültig für die aktuelle Stufe Q2)
Leistungskonzept – Biologie

Unterrichtsprojekte u. ä.

Image-Filme
Biologie Klasse 6
Teich- und Gartenbau-AG Klasse 7-9

Sonstige Projekte

Limnologische Untersuchung der Urft Q1
Limnologische Untersuchung des Heilsbachs Q1
Limnologische Untersuchung Q2
Igelschutz ist Naturschutz Sek. I
Waldexkursion nach Nettersheim Sek. I
Bäume der Zukunft Sek. I

 

Aktuelle Aktivitäten

JUST SCIENCE zdi-Schüler:innenlabor


Der Leistungskurs Biologie hat mit Begeisterung am zdi-BOS-MINT Kurs „JUST SCIENCE: Fotosynthese- Vom Licht zum Leben“ teilgenommen. Die Schüler:innen konnten in modernen Laborräumen den praktischen Berufsalltag von Biowissenschaftlern kennenlernen. Mit Erfolg stellten die Schüler:innen Extraktionen von Blattfarbstoffen her, führten Dünnschichtchromatographien durch, konnten Absorptionsspektren von Blattextraakten messen und erhielten die Gelegenheit die Sauerstoffproduktion von grünen Blättern unter unterschiedlichen Bedingungen zu ermitteln.

Trotz Bahnstreik eine gelungene Exkursion!
Meike Bähr

Landeswettbewerb „bio-logisch!“

„Nicht zum Weinen – die Zwiebel mal anders…“ Liya, Lotta, Mathilda, Maximilian und Noa aus der 8b haben motiviert und erfolgreich am Landeswettbewerb „bio-logisch“ teilgenommen. Vielen Dank für das zusätzliche Engagement!

Erstes regionales MINT-EC-Camp „Die spannende Welt der Insekten“

MINT-EC, das heißt spannende Themen aus Naturwissenschaft, Mathe und Technik erleben. 10 Schulen aus der Region Bonn, Rhein-Sieg und Ahr, so auch das Helmholtz-Gymnasium Bonn, haben sich zu einem Netzwerk zusammengeschlossen und wollen ihren Schüler:innen durch die Zusammenarbeit mehr Erlebnisse bieten. In diesem Rahmen fand vom 25.-27. April das erste gemeinsam organisierte MINT-EC-Camp zum Thema „Insekten“ statt. Die 7 beteiligten Lehrkräfte und 15 Schüler:innen der 9. Klasse waren rundum begeistert. Für unsere Schule hat Frau Bulian bei der Organisation des Projekts tatkräftig mitgewirkt. Hier folgen nun die Berichte zu den verschiedenen Workshopteilen.

mehr lesen…

Exkursion nach Nettersheim

Am 01.06.2023 fuhren die beiden Biologiekurse 7b und 7c gemeinsam mit Frau Bähr und Herrn Toonen zur Waldexkursion nach Nettersheim ins Naturzentrum. Dort wurden wir von Waldpädagogen durch die Natur geführt. Nachdem wir den Wald erkundeten, durften wir eine Pause machen. Nach der Pause ging es mit dem Erforschen und Erkunden weiter. Es war zwar ein heißer und anstrengender Tag, aber es war eine prima Abwechslung vom täglichen Schulalltag!
mehr lesen…

Wie kann die Gewässergute eines Fließgewässers bestimmt werden?

Mit dieser Frage beschäftigten sich 16 Schülerinnen und Schüler der Q1-Grund- und Leistungskurse von Frau Foerster und Frau Bulian. Am Alten Bach in Lessenich wurden unter Anleitung von Frau Horn verschiedene Untersuchungen im Wasser und rund um den Bach vorgenommen. Eine Gruppe entnahm Wasserproben zur chemischen Untersuchung und ermittelte den Gehalt an Sauerstoff, Stickstoffverbindungen und Phosphat.
mehr lesen…

AG-Schüler pflanzten 110 „Bäume der Zukunft“

Aus der Zusammenarbeit der Wald-Klima-AG und der Weltverbesserer-AG ist ein Stückchen „Wald der Zukunft“ entstanden. Auf einer Freifläche in der Nähe des Waldkletterparks Bad Neuenahr – einer früheren Fichten-Monokultur – pflanzten die Schülergruppen einen Mischwald neu an. Dabei wurden sie angeleitet und unterstützt von den Forstrevierleitern Sven Glück und Sebastian Krohn sowie dem Forstwirt Reiner Kurth.  Ein weiterer Teil des Projekts ist ein Lehrpfad über „Bäume der Zukunft“.

mehr lesen…

Bio Exkursion- Ein Einblick in die Biotechnologie

In Zeiten der Pandemie sind viele Begriffe aus der Medizin und der Biologie im Alltag immer mehr in den Vordergrund gerückt: Viren, Quarantäne, Impfen, PCR-Test. Den meisten Leuten dürften die Begriffe was sagen. Aber was genau ist der „PCR-Test“ eigentlich? Wie funktioniert er und welche biologische Methode steckt dahinter?
mehr lesen…

Ein Blick über den Tellerrand!

Schüler*innen der jetzigen Erprobungsstufe haben sich mit zum Teil sehr gutem Erfolg am Landesschülerwettbewerb „Bio-logisch“ beteiligt. Die Jungforscher stellten zum Thema „Ein Blick über den Tellerrand!“ Bio-Plastik her und erlangten so einen spannenden Einblick, wie sich nachhaltige Verpackungen produzieren lassen.M. Bähr und Th. Kompa

mehr lesen…

Was macht eigentlich die Bio-AG Klasse 5/6 (Toonen)?

Diese Frage wollen wir kurz beantworten und die Ergebnisse der neuen AG im ersten Durchgang im Schuljahr 2021-22 vorstellen. Unser Ziel ist es, unser schönes, großes Schulgelände ökologisch aufzuwerten und den geplanten neuen Schulgarten vorzubereiten. Schwerpunktmäßig sind wir daher meistens draußen unterwegs. Zunächst haben wir uns den Schulteich angeschaut und die dort lebenden mehr lesen…