5. Klassen im Dialog mit der Bonner Bundestagsabgeordneten Katja Dörner

Anschaulicher und erfahrbarer kann Politikunterricht kaum sein! Am Dienstag, den 19.6. war die Bundestagsabgeordnete Katja Dörner (Grüne) zu Besuch am Helmholtz-Gymnasium und stellte sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen. Interessiert lauschten die Schülerinnen und Schüler Frau Dörners Berichten über den Ablauf einer Sitzung im Deutschen Bundestag, den vielen Treffen auch abends und ihrem Engagement für Kinderrechte. Als Mitglied im Ausschuss Familie, Senioren, Frauen und Jugend zeigte Frau Dörner besondere Neugier für die vielen Fragen und hätte noch Stunden zuhören können, als die Schülerinnen und Schüler ihre Wünsche vorbringen dürfen: Neben der Verbesserung des Radkonzepts und dem zügigen Fertigstellen des Bonner Hauptbahnhofs wurden Verbesserungen zur Nutzung von umweltfreundlichen Verkehrsmitteln angeregt.

Zum Abschluss wurden die Schülerinnen und Schüler noch gefragt, ob sie denn Frau Dörner in die Schulgemeinschaft am Helmholtz-Gymnasium aufnehmen würden? Das Applausometer  war eindeutig: Frau Dörner möge bitte bald wiederkommen, denn schließlich hätten sie Politik noch nie so nah erlebt!

Text und Fotos: Henning Dobler