Ausgezeichnetes Engagement für Afrika

Stolz dürfen wir bekanntgeben, dass unsere Schülerin Naima Abdirahman aus der Klasse 9a in diesem Schuljahr von der Stadt Bonn für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet wurde.
Naima selbst schreibt über ihr Projekt:„2011 habe ich etwas begonnen, was mich heute noch begleitet und mich noch hoffentlich mein Leben lang begleiten wird: Ich reiste 2011 das erste Mal in das Heimatland meiner Eltern, Somaliland. Mir fiel als sechsjähriges Kind auf, dass es dort so gar nicht aussieht wie in Deutschland. Als meine Mutter mich zu einem Waisenhaus führte, um mir zu zeigen, dass es Kinder gibt, denen es an vielem fehlt – vor allem an Eltern, die sie lieben – war ich zutiefst getroffen. Der Zustand des Waisenhauses und die Umstände, unter denen die Kinder dort leben, haben mich erschüttert. Ich fing an mein Taschengeld zu sammeln und kaufte zunächst einmal Lebensmittel für die Waisenkinder.


Zurück in Deutschland arrangierte ich eine Partnerschaft zwischen meiner ehemaligen Grundschule (die Ludwig-Richter-Schule in Bonn Duisdorf) und dem Waisenhaus in Hargeisa und zusammen spendeten wir so viel Geld, dass es möglich war im Waisenhaus einen ganz neuen Schlafbungalow zu errichten. Während meines zweiten Besuches im Jahr 2016 bemerkte ich, dass einige der Kinder zu leicht und zu klein für ihr Alter waren. Ich kam auf die Idee, Obstbäume auf dem Gelände zu pflanzen mit dem einfachen Gedanken dahinter, dass die Kinder jeden Tag gesundes Obst zu sich nehmen können. Außerdem konnte ich durch Spenden den Kindern sehr viele Schulsachen überreichen und somit eine große Not zumindest zeitweise lindern. 2019 ist es mir gelungen Geld von Verwandten und Freunden zu sammeln und damit in Hargeisa Kleidung für die bedürftigen Kinder zu kaufen. In Hargeisa herrscht zwar meistens gutes Wetter, aber es kann auch kalt und regnerisch werden. Mir war es wichtig, dass gerade die Kinder, die zur Schule gehen, Jacken bekommen, die sie vor der Kälte schützen. Doch meine Reise letztes Jahr nach Hargeisa unterschied sich sehr von den Reisen zuvor. Mir gingen die Geschichten der Kinder näher als früher und ich bemerkte, dass die Kinder bei weitem nicht genug Zuneigung und Liebe bekommen, die sie verdienen und brauchen. Hiermit möchte ich darauf aufmerksam machen, dass ich nicht aufhören werde diesen Kindern zu helfen, bis sie wie andere Kinder mit fairen Chancen ins Leben starten können, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft.“

Die feierliche Übergabe der Urkunde im Alten Rathaus musste in diesem Jahr aus bekannten Gründen leider ausfallen. Stattdessen hat Naima Post bekommen vom Oberbürgermeister der Stadt Bonn, der ihr für ihr herausragendes Engagement dankt.

Diesem Dank schließen wir uns gerne an!