Der Musik LK bei Jugend Komponiert 2019

Der Wettbewerb “Jugend komponiert” wird seit 1982/83 zweijährlich als Landeswettbewerb durchgeführt. In diesem Jahr sendeten 47 junge Komponisten insgesamt 82 Werke an den Wettbewerb „Jugend Komponiert 2019“. Neun dieser 47 Komponisten sind wir: Der Musik LK des HHG. Als Kurs haben wir uns im Zusammenhang mit dem Thema Künstlerische Auseinandersetzung mit der gesellschaftlich-politischen Realität“ die Aufgabe gesetzt, und künstlerisch mit den Menschenrechtsartikeln auseinanderzusetzen.

Die einzige Bedingung unserer Lehrerin Frau Hellwege war hier, dass die Kompositionen von unserem Kurs gespielt werden können. Das führte zu sehr ungewöhnlichen Besetzungen. Spannend war, wie vielfältig so eine Aufgabenstellung von verschiedenen Menschen umgesetzt werden kann: eine Gruppe widmete sich dem Jazz und dem Blues während andere eher in den Pop eintauchten.

Als Ergebnis dieser Gruppenarbeit sind vier Werke entstanden, von denen drei bereits im Sommerkonzert des HHGs aufgeführt wurden: „A voice for the silent“, „The key to your rights“ und „Black Music“.

Trotz unserer großen Mühen wurde leider keines dieser Stücke mit einem Preis ausgezeichnet. Allerdings haben wir noch andere Kompositionen eingereicht: Eine Gedichtvertonung „Der Wanderer“ und eine Komposition im Rahmen der Facharbeit. Hier wurden unsere Bemühungen belohnt: Das Stück, welches im Rahmen der Facharbeit komponiert wurde, erzielte einen zweiten Preis. Es handelte sich hierbei um elektronische Musik, die auf einem neuen, uns unkenntlichem Tonsystem basiert. Anstatt die Oktave in 12 gleich große Schritte aufzuteilen, teilte der Komponist (Frowin Wild) die Oktave in 11 gleich große Schritte auf.

Die Wettbewerbsbeschreibung verspricht als „Belohnung“ Geldpreise und die Teilnahme an attraktiv besetzten Workshops und Konzerten. Ausgewählte Kompositionen werden im Preisträgerkonzert am 11. Juli 2019 im Studio der Kölner Musikfabrik präsentiert und uraufgeführt. Ob unsere Stücke sich unter diesen befinden ist allerdings noch unklar – wir werden aber auf alle Fälle dabei sein!

Frowin Wild, LK Musik, Q1