Emil’s Care Academy

Mit einem großen Benefizkonzert begann im Januar 2020 die offizielle Partnerschaft zwischen dem Helmholtz-Gymnasium und Emil’s Care Academy, einer kleinen Schule für sozial benachteiligte Kinder in Kasoa, Ghana.

Die Schule wurde 2018 von Emelia Tenkorang gegründet. Das Haus, das sie eigentlich für ihre eigene Familie hatten bauen lassen, wurde einfach zum Schulgebäude umfunktioniert.
Emelia schreibt: „The idea came as a result of a former sponsorship project. The poor widows and single mothers were worrying me to get sponsorship for their little kids education. I just decided to gather them and train them myself with the help of two friends.That’s how it started.“


Inzwischen lernen in Emil’s Care Academy mehr als 100 Kinder vom Kindergarten, der in Ghana mit zur Schule gehört, bis zur Klasse 6. Geplant ist der Ausbau der Schule bis zur 10. Klasse. Die Schule ist bereits offiziell als solche anerkannt und darf Abschlüsse erteilen.
Wir freuen uns, dass es heute so einfach möglich ist, auch interkontinental Kontakte zu pflegen, und wir sind gespannt, auf das, was wir aus Ghana hören werden!

Finanzielle Unterstützung für Emil’s Care Academy

Es ist uns ein Anliegen unsere Partnerschule in Ghana auch finanziell zu unterstützen. Dies tun wir mit Kollekten in unseren Schulgottesdiensten und mit unserer regelmäßigen Teilnahme an der Aktion Tagwerk. Darüber hinaus gibt es immer mal wieder Einzelspenden. Besonders gefreut haben wir uns über die Spenden der Abiturjahrgänge 2019 und 2021: Hier blieb jeweils Geld in den Abikassen übrig, das die ehemaligen Schülerinnen und Schüler des HHG für unsere Partnerschule spendeten.

Insgesamt konnten wir schon 4216,08 EUR an Emil’s Care Academy überweisen (Stand: August 2021).

Mit unseren Spenden wurde die Einrichtung einer Schulbibliothek, ein Neubau mit zwei Klassenzimmern und die Renovierung des Hauptgebäudes finanziert. Aktuell ist die Schule dabei, einen Computerraum einzurichten. Wir freuen uns, das dies nicht zuletzt durch unsere Spende möglich wird.

Der Förderverein des HHG  unterstützt die Spendenprojekte, indem er die Kosten für die Überweisungen nach Ghana übernimmt. So ermöglicht er, dass das von Schülerinnen und Schülern zusammengetragene Geld vollständig gespendet werden kann. Wir werden an dieser Stelle regelmäßig über die aktuellen Projekte unserer Partnerschule berichten.

Alle Fragen zu unserer Schulpartnerschaft mit Emil’s Care Academy beantworten Frau Bohlen (maren.bohlen(at)hhg-bonn.de) und Frau Hellwege (katharina.hellwege(at)hhg-bonn.de).