Exkursion zum UPS Air Hub am Köln/Bonner Airport

Am 21. Februar 2019 besuchten 19 SchülerInnen des Erdkunde bilingual Kurses von Frau Lauth und des Erdkunde Kurses von Frau Moneke unter der Begleitung von Frau Lauth und Frau Klinkenberg den UPS Air Hub am Köln/Bonner Airport. Zuvor hatten die Kurse im Unterricht über die Veränderungen der Transportketten seit der Einführung von Containern und dem hub-and-spoke system gesprochen. Letzteres ist ein Transportsystem bei welchem die direkte Zulieferung ersetzt wird durch den Güterumschlag bei einem Hub. Treffpunkt war die Personenkontrollstelle auf dem Parkplatz P5 um 21:45, nachdem die SchülerInnen und die Lehrer selbstständig zum Flughafen gefahren sind.

Die besondere Uhrzeit lässt sich begründen, da der United Parcel Service nur im Zeitraum von 22:00 Uhr bis 02:30 Uhr die Pakete empfängt, umschlägt und wieder abschickt. An der Personenkontrollstelle wurden wir von zwei Tour Guides empfangen und hinsichtlich der Sicherheitsvorkehrungen belehrt. Durch ein zufälliges Auswahlverfahren wurde entschieden welche der zwei Kontrollen die Schüler passieren sollten – die Durchsuchung nach Metallgegenständen oder nach Sprengstoff. Auch die Ausweise und Pässe wurden kontrolliert und mit dem Namen auf unseren Besucherpässen abgeglichen. Als erste Etappe unserer Exkursion wurden wir in einem Minibus zum Welcome Center von UPS gefahren, wo wir mit Kaffee und Softdrinks empfangen worden sind. Eine knapp halbstündige Unternehmenspräsentation zeigte uns die enorme Entwicklung des KEP-Unternehmens seit dem 28. August 1907 in Seattle als James E. Casey das damals noch unter dem Namen American Messenger Company laufende UPS Unternehmen gegründet hatte. Das europäische Drehkreuz befindet sich unter anderem wegen der Nachtflugerlaubnis bis 2030 am Köln/Bonner Flughafen und wird seit 1968 beflogen. Das grösste und umfassendste Langstreckenflugzeug bei UPS ist die McDonnell Douglas. Im Anschluss wurden wir alle mit gelben Sicherheitswesten und Headsets ausgestattet, da es im Sortierbereich bei der hohen Lautstärke kaum möglich wäre die Tour Guides ohne Headsets und Mikrofon zu verstehen. Die Tour fuhr fort mit einer ausführlichen Besichtigung der Paketsortierung wo uns erklärt wurde wie die verschiedensten Pakete sortiert werden. Das UPS Unternehmen gliedert seine Pakete in smalls, normals und irregulars. Die smalls sind, wie der Name bereits sagt, die kleinsten und leichtesten Pakete. Mithilfe eines Kippschalensystems werden sie ihrer Empfängerstadt zugewiesen und in Plastiksäcke umgefüllt. Nachdem die Plastiksäcke neu beschriftet worden sind, kommen sie in das Sortierungssystem für die normals. Diese werden durch Förderbänder, aber auch grösseren Kippschalen sortiert. Die irregulars sind besonders schwere Pakete, die speziell abgefertigt werden müssen. Die Pakete werden zuletzt in Container geladen, welche unwiderruflich verschlossen und gewogen werden. Ein besonderer Bereich ist die Zollabfertigung welche die Erlaubnis hat besorgniserregende Pakete zu öffnen und zu durchsuchen. Als Highlight der Tour stiegen wir wieder in den Minibus und fuhren über das Flugvorfeld. Dort konnten wir die Abfertigung der UPS Flugzeuge miterleben. Um 00:30 gelangten wir schlussendlich wieder am P5 und wurden dort mit neu gewonnenen Erfahrungen entlassen.

Pragya Pudasaini