Girls´ Day 2017 auf dem UN-Campus

Auf Einladung der zwei Bonner Bundestagsabgeordneten, Dr. Claudia Lücking-Michel und Katja Dörner, besuchten drei Schülerinnen der 11. Jahrgangsstufe am 4. Mai 2017den UN-Campus in Bonn. Neben einer kleinen Führung über das Gelände standen vor allem die Alltagserfahrungen der Abgeordneten und der UN-Mitarbeiterinnen im Mittelpunkt des Girls´Days.

Dabei haben sie nicht nur Fragen zu ihrem Beruf im Allgemeinen beantwortet, sondern auch zu ihrem Werdegang sowie ganz alltagsspezifische Fragen, z. B. ob man als Bundestagsabgeordnete einfach so in Mutterschutz gehen kann.

„Sehr wissenswert fand ich es zu hören, wie viele Wege es zum Ziel gibt“, befand Josephine Bersem aus der Q1 nach ihren Besuch. „Um zum Beispiel Politikerin zu werden, muss man nicht unbedingt Politikwissenschaften studiert haben, sondern kann auch mit Interesse, Engagement und einem guten bisschen Durchsetzungsvermögen erfolgreich werden.“

Birte Quiring (Q1) resümierte: „Es war eindrucksvoll, zum einen aus dem Leben eines Abgeordneten erzählt zu bekommen und zum anderen hinter die Arbeit der UNO schauen zu dürfen.“

Für die Schülerinnen war der Besuch eine große Motivation, nach dem Abitur viele verschiedene Berufe auszuprobieren und darin Praktika zu absolvieren, bevor sie sich auf eine konkrete Laufbahn festlegen.

Text: Regina Wiege
Foto: Katja Doerner