HHG-Sporttage 2016

Am Dienstag, den 5.7. fand das Spiel- und Spaßsportfest der Unterstufe statt, gut organisiert vom DFB-Kurs der Jahrgangsstufe 10.
Am Mittwoch, den 6.7. fand am Helmholtz-Gymnasium das Sportfest der Klassen 7 bis 9 statt.

Sportfest der Klassen 5 & 6

Am Dienstag, den 5.7. fand das Spiel- und Spaßsportfest der Unterstufe statt, gut organisiert vom DFB-Kurs der Jahrgangsstufe 10. Die Schüler konnten zwischen verschiedenen Angeboten wählen und neben Fußball, Hockey und Tischtennis auch neue Sportarten wie das Barre-Konzept und Zumba ausprobieren. Sogar im Ruheraum des Neubaus gab es Angebote zur Entspannung. Sandra, die Prüferin vom Fußballverband Mittelrhein, war auch dabei und schaute sich genau an, wie die Oberstufenschüler die Sportangebote vorbereitet hatten und sie mit den jüngeren Schülern durchführten, denn der Sporttag war zugleich die Abschlussprüfung für die Absolventen der Vereinsassistentenlizenz des DFB. Gute Nachricht am Schluss: Alle haben die Prüfung bestanden – und den Unterstufenschülern einen schönen Sporttag beschert!

 

Sportfest der Mittelstufe

Am Mittwoch, den 6.7. fand am Helmholtz-Gymnasium das Sportfest der Klassen 7 bis 9 statt. Die Schüler hatten die Möglichkeit, ihre Leistungsfähigkeit in 4 Disziplinen aus den Bereichen Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination unter Beweis zu stellen und damit auch ihr Sportabzeichen abzulegen. Das Wetter spielte glücklicherweise mit und bescherte uns einen nicht zu heißen, aber trockenen Vormittag, einige Oberstufenschüler waren als freiwillige Helfer vor Ort und assistierten den Sportlehrern beim Messen von Sprung- und Wurfweiten und Stoppen von Sprint- und Ausdauerläufen. Außerdem war der Verein FEMNET e.V. vor Ort und informierte über Fair trade. Insbesondere konnte man fair produzierte Bälle ausprobieren, Bälle selber nähen und bei einem Quiz und einem Zielschießen kleine Preise gewinnen. Viele Schüler machten von dieser Möglichkeit Gebrauch und überraschten die FEMNET-Mitarbeiter durch ihre bereits vorhandenen Kenntnisse zum Thema Fair trade und besonders faire Kleidung, die sie nun am Infostand noch vertiefen konnten.

Hier nun auch die sportliche Auswertung des Sportfestes:

Klassenwertung:

1. Platz: Klasse 7a (10x alle 4 Disziplinen erfolgreich absolviert, davon 4 x mit Höchstpunktzahl)

2. Platz: Klasse 7d (8x alle 4 Disziplinen erfolgreich absolviert, davon 1 x mit Höchstpunktzahl)

Platz 3 teilen sich 2 Klassen: Klasse 7b und 8a (jeweils 7x alle 4 Disziplinen erfolgreich absolviert, davon 1 x mit Höchstpunktzahl)

Einzelwertung: Volle Punktzahl in allen Disziplinen erreichten folgende Schüler:

Clara Bantes, Duran Celikdemir, Lasse Kelp, Elias Münch, Vera Noé, Alexander Sadowski, Finn van Elk, Katharina Sundheim

Das Sportabzeichen erhalten bisher folgende Schüler, da sie auch den Schwimmnachweis bereits vorgelegt haben:

Clara Bantes, Elias Münch, Michael Ivchenko, Paula Limbach, Lisa Schulz, Johann von Seggern

Alle anderen erinnern wir hiermit daran, dass sie ihren Schwimmnachweis nach den Ferien noch abgeben können (200m Schwimmen in unter 11 Minuten, einfach vom Bademeister bescheinigen lassen)!