Same, same… but different! HHG-Schüler in Villemomble

SAMSUNG CSCBei der Rückbegegnung des Frankreich-Austauschs im Mai 2016 trafen die Schüler der 9. Klassen ihre „Corres“ vom Besuch der Franzosen im April wieder und lernten das Alltagsleben und die Stadt Paris kennen, die nur 20 Bahnminuten von Villemomble entfernt liegt. Sie erlebten die Unterschiede im Schulleben (es gibt weniger Pausen, die Stunden sind länger, es gibt viel mehr Frontalunterricht und die Schüler müssen oft selbstständig Notizen machen), in den Häusern und Wohnungen (oft werden die Haustüren nicht abgeschlossen) und bei den Mahlzeiten (die Franzosen essen eher später zu Abend und viel weniger zwischendurch – das typische deutsche Pausenbrot fehlte einigen doch sehr!). Besondere Momente erlebten sie dann bei der Besteigung des Eiffelturms und der Besichtigung der Galeries Lafayette, des Schlosses von Versailles, des Musée d’Orsay und des Louvre (Motto unseres Guides: „die Hand ist hoch“ oder auch: „für die Sicherheit“). Apropos Sicherheit: Die nicht lange zurückliegenden Terroranschläge waren insofern allgegenwärtig, dass mit Hilfe des Sicherheitsprogramms „Vigipirate“ viel bewaffnete Polizei auf den Straßen zu sehen war und am Eingang zu jeder Touristenattraktion sorgfältigste Kontrollen durchgeführt wurden. Unsicher musste man sich dadurch aber nicht fühlen. In der Schule wurde an einem gemeinsamen Projekttag auch eine deutsch-französische Zeitung erstellt, in der sich die Schüler u.a. mit dem Image der Fremdsprachen Deutsch/Französisch im jeweiligen Partnerland beschäftigten. Einen Nachmittag lang mussten die Austauschpartner ihre gute Zusammenarbeit beim Badmintonturnier unter Beweis stellen, und danach ging es verschwitzt aber guter Dinge zum Empfang durch den Bürgermeister der Stadt Villemomble. Ebenso wie der Bezirk Hardtberg unterstützt auch die Mairie von Villemomble großzügig den Austausch und hatte sogar noch für jeden Teilnehmer einen USB-Stick als Geschenk und Andenken an die unvergesslichen Tage in Frankreich bereitgestellt.

Beim Entdecken der Gemeinsamkeiten und Unterschiede während des Austauschs entstanden bei einigen Schülern echte Freundschaften, und ein Wiedersehen ist auch bereits geplant – in Bonn oder in Villemomble – und andere Schüler denken über einen längeren Auslandsaufenthalt in der jeweiligen Partnerstadt nach. Vive l’échange!