Stadtmeisterschaften im Gerätturnen 2016

Auch in diesem Schuljahr war die Turn-AG des HHG wieder aktiv bei den Stadtmeisterschaften in Bonn dabei. Der Wettkampf wurde traditionell in der Gesamtschule Bonn-Beuel ausgerichtet und fand in freundschaftlicher Atmosphäre in der dortigen großen und gut ausgestatteten Dreifachturnhalle statt. Insgesamt traten in drei Wettkampfklassen 13 Mannschaften an.

Vom HHG waren zehn Mädchen in zwei Teams dabei, die sich in den letzten sechs Wochen in der AG auf den Wettkampf vorbereitet und die Pflichtübungen an den Geräten Sprung, Reck, Schwebebalken und Boden erlernt hatten. Wenn man, wie fast alle im Team, nicht zusätzlich im Verein trainiert, ist das eine wirklich kurze Zeit! Herr Frede, der die Mannschaften am Wettkampftag betreute, da die AG-Leiterin Frau Falkenberg als Kampfrichterin eingesetzt war (ohne Kampfrichter kann kein Wettkampf stattfinden!) war sichtlich beeindruckt vom Können unserer Mädels. Für Jungs wurde in diesem Jahr kein Wettkampf angeboten.

Am Reck präsentierten die Mädchen ihre Übungen sehr konzentriert und sauber. Doch die Konkurrenz war hart, die Aufregung noch groß, mehrere Stürze am Balken waren zu verzeichnen. So landeten die beiden Teams am Ende auf den Plätzen 8 und 6. Für’s nächste Jahr haben sie sich aber mehr vorgenommen und machen gleich am nächsten Donnerstag in der AG weiter mit dem Training! Viel Erfolg dabei!

Turn-AG
Die Turn-AG bei den Stadtmeisterschaften