„Unterirdisch“ – die Geo-Show

Am Montag, den 18.03.19 fuhren drei Erdkundekurse der Jahrgangsstufe 7 von Frau Engel, Frau Lauth und Frau Rose unter der Begleitung von Frau Loke zur Kölner Universität.Dort besuchten wir die Geo-Show „Unterirdisch“, welche von dem ARD-Moderator Johannes Büchs moderiert wurde.
Da er sich noch vorbereiten musste, sollten wir vor dem Hörsaal warten. Als die Lichter plötzlich ausgingen, erklärte der Moderator den Ablauf und die Regeln.Anschließend betrat einer von vier Wissenschaftlern die Bühne, welcher an der albanisch- mazedonischen Staatsgrenze im Ohridsee forscht. Er berichtete über sein Forschungsprojekt und die Schüler/innen mussten Quizfragen beantworten und Gesteinsproben gewinnen. Als nächstes folgte eine Forscherin aus Kiel, die im griechischen Golf von Korinth forscht. Wir haben von ihr viele interessante Dinge erfahren, z.B. wie ein Bohrturm aufgebaut ist und wie die Bohrkerne nachher analysiert werden.

Es gab sogar eine Live-Übertragung zu einem Forschungsschiff vor der chilenischen Küste und wir wurden virtuell geführt.
Am Schluss gab es auch eine Übertragung zum größten Bohrkernkühllager nach Bremen.Die dritte Forscherin forscht im Atlantik, nahe einer tektonischen Plattengrenze, der vierte Forscher wiederum am anderen Ende der Welt, in Neuseeland. Er entnimmt Bohrkerne aus einem aktiven, Unterwasservulkan.
Die Gewinner der Mini-Spiele haben Bohrmaschinen bekommen, weil das Thema auch „Bohrungen ins Erdinnere“ war.
Am Ende haben wir jeder einen Rucksack erhalten, in dem verschiedene Gegenstände waren, wie z.B. eine Tephraprobe des Laacher Sees in der Vulkaneifel.
Von Hosna und Paul aus der 7A