USA- Austausch 2016

 

20161012_075442_

2016: Ein Bericht von Julia Ernst und Sara Sina

Unsere erste Station war der Düsseldorfer Flughafen. Mit 2 Stunden Verspätung flogen wir aufgeregt nach Boston. Angekommen in Boston, wurden wir von der amerikanischen Deutschlehrerin Frau Rücker mit einem typischem Schulbus abgeholt und herzlich von unserer Gastfamilie an der North Andover High School (NAHS) erwartet. In den nächsten Tagen haben wir die große Schule und die liebenswerten Menschen kennengelernt. Auf unseren Ausflügen nach Boston …

USA-Austausch

20161005_103342

…haben wir viele bekannte Sehenswürdigkeiten gesehen und über die amerikanische Kultur und Geschichte erfahren. In unseren Gastfamilien haben wir außerdem die Sitten kennengelernt und in der Freizeit sind wir sehr oft alle zusammen essen gegangen. Allgemein haben wir Erfahrungen und Freunde in North Andover bekommen, die wir in unserem Leben nie vergessen werden, denn es war eine “awesome” Zeit.

lady-liberty-skyline

New York    (12.10.-14.10.2016) – ein Bericht von Laetitia Ruecker

Mittwoch, 12.10.2016:  Nach einer tränenreichen Verabschiedung der Austauschpartner, fuhren wir in etwa sechs Stunden nach New York. Wir bezogen unsere Zimmer im Hotel, das unmittelbar am Central Park lag. Eine Stunde später machten wir uns mit der Subway auf den Weg zu einer alte Bahntrasse, dem „High Line Park“, der sich perfekt dafür eignete, einen ersten Eindruck von der Stadt zu gewinnen. Als nächstes gingen wir zum Rockefeller Center. Nach zwei Stunden, die uns frei zum Shoppen zur Verfügung standen, fuhren wir hinauf auf das Rockefeller Center und genossen den Ausblick. Anschließend sahen wir uns noch den Time Square an, bevor wir gegen Mitternacht müde zurück ins Hotel kamen.

Donnerstag, 13.10.2016:  Da es in unserem Hotel keine Möglichkeit gab zu frühstücken, frühstückten alle gemeinsam in einem Café um die Ecke. Dann fuhren wir erneut mit der Subway zur Küste, wo wir eine Schiffstour gebucht hatten. Die Tour bestand darin, erst die Freiheitsstatue und dann die Ellis Island zu besichtigen. Als nächstes sahen wir uns die Gedenkstätte 9/11 an. Nach einer Stärkung beim Time Square, hatten wir wieder Zeit zum Shoppen. Am Abend trennte sich unsere Gruppe. Die Hälfte besuchte ein Musical, während die andere Hälfte sich dafür entschloss, im „Singing Diner“ essen zu gehen. Dies ist ein Restaurant, in dem die Kellner nicht nur bedienen, sondern auch singen. Als wir zurück ins Hotel kamen, hieß es dann leider schon wieder Koffer packen.

Freitag, 14.10.2016: Nachdem sichergestellt war, dass alle Koffer fertiggepackt waren, frühstückten wir zusammen bei Starbucks. Dann machten wir uns auf den Weg zu unserem letzten Ausflug. Wir sahen uns die Brooklyn Bridge an und gingen kurz durch das bekannte Viertel „Chinatown“. Gegen 13 Uhr wurden wir vom Bus abgeholt, der uns zum Flughafen brachte.

Ich denke für alle Mitreisenden, war der Aufenthalt in New York eine sehr spannende Zeit und ein unvergessliches Ereignis.