Wahlrecht schon ab der Geburt? Sowi-Schüler diskutieren im Düsseldorfer Landtag

Am Dienstag, dem 14.01. haben alle Sowi-Kurse der Stufe E den Landtag in Düsseldorf besucht und im Plenarsaal die erste Lesung zu einem Gesetzentwurf simuliert. Die Schülerinnen und Schüler diskutierten die Frage, ob es ein Wahlrecht ab der Geburt geben sollte. Dazu nahmen sie auf den Sitzen der Landtagsabgeordneten sowie dem des Präsidenten Platz, manch einer fand sich unverhofft in der Rolle einer Ministerin oder des Ministerpräsidenten wieder oder bekam die Gelegenheit, vom Rednerpult aus zum Plenum zu sprechen. Die Reden hatten die Schülerinnen und Schüler vorab im Sowi-Unterricht verfasst.

Im Anschluss hatten sie zudem noch die Gelegenheit mit dem Landtagsabgeordneten Dr. Christos Katzidis des Wahlkreises Bonn II zu diskutieren. Hier standen die vielen Fragen, die die Schülerinnen und Schüler an den Abgeordneten mitgebracht haben, im Mittelpunkt.

Text: Britta Schmidt, Foto: Landtag NRW