WDR Bigband gibt Konzert am HHG

Am Dienstag Vormittag fand im Pädagogischen Zentrum des Helmholtz-Gymnasiums (HHG) ein gemeinsames Konzert der bekannten WDR-Big Band und der “Wooden Helmets Concert Band”, dem Blasorchester des Helmholtz-Gymnasiums unter der Leitung von Christian Eckelt statt.

Der WDR bietet für Schulen ein Programm mit dem Namen „Plan M“ an, wobei das „M“ für „mehr Musik machen“ steht. Schulen, die eine eigene Big Band haben, können sich für dieses Programm bewerben und eine Fortbildung durch die Profi-Musiker der WDR Bigband gewinnen, verbunden mit einem abschließenden gemeinsamen Konzert. Unter den fast tausend Bewerbern bekam das Helmholtz-Gymnasium in diesem Jahr neben drei weiteren Schulen den Zuschlag. Zur Vorbereitung und Schulung unserer Musiker fand am 15. Dezember des letzten Jahres ein vorbereitender Workshop mit vier Musikern der WDR Bigband und unseren „Wooden Helmets“ statt, um den Schülern die Tipps und Tricks der Profis näherzubringen.

Nach dieser gelungenen Vorbereitung war die Vorfreude auf das gemeinsame Konzert bei den Musikern des Helmholtz-Gymnasiums riesig. Der Höhepunkt der Zusammenarbeit sollte das gemeinsame Konzert werden. Am Dienstag war es so weit.

Den Anfang machten die Wooden Helmets des HHG. Die Aufregung der Schüler legte sich schnell beim ersten Stück, einem Medley aus dem Film “Fluch der Karibik”. Besonders angetan waren die Zuschauer von Adeles “Rolling in the Deep” mit Sängerin Yasmin Cürük.

Die einzelnen Musikstücke wurden anmoderiert von dem Rapper Niels Freidel, der die Beteiligten und einzelnen Instrumentengruppen vorstellte und zwischendurch gemeinsam mit ausgewählten Musikern mit Begriffen aus der Schülerschaft “freestylte”, also spontane Texte zu spontaner Musikimprovisation rappte.

Dann aber zeigte die WDR-Big Band, dass sie eine der besten Big Bands der Welt ist. Beim Gang durch die verschiedenen Stilepochen der Big Band-Musik waren die vielen Schüler im Publikum vollauf begeistert. Unter tosendem Applaus verabschiedeten sich Moderator und Musiker nach ca. 60 Minuten von uns.

Die “Aktuelle Stunde Bonn” des WDR Fernsehens hat am 10.01.2017 einen Kurzbericht über die Veranstaltung gesendet. Der Bericht (ab 10:18 Minuten) wurde für eine Woche (bis 17.01.2017) in der Mediathek des WDR bereitgestellt: Aktuelle Stunde Bonn in der WDR Mediathek.

Bericht im Bonner Generalanzeiger

Ausführlicher Bericht im Schaufenster Bonn

Text: Christian Eckelt, Dr. Dorothee von Hoerschelmann, Rolf Toonen
Fotos: Rolf Toonen