Zwei Schüler besuchen die GDNÄ-Versammlung 2018

Die Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte e. V. (GDNÄ) ist eine wichtige wissenschaftliche Gesellschaft in Deutschland, die die naturwissenschaftlichen, technischen und medizinischen Bereiche miteinander verknüpft. Alle zwei Jahre findet eine  GDNÄ-Versammlung statt, die unter einem Generalthema steht. 2018 in Saarbrücken war es das Thema „Digitalisierung in den Wissenschaften – von Strukturen und Prozessen“. Zu dieser Versammlung waren auch ausgewählte Schülerinnen und Schüler eingeladen, u.a. zwei Schüler unserer Schule.

Vom 14.-17. September 2018 haben wir uns täglich mit einem Fachgebiet intensiv beschäftigt und interessante Vorträge aus der Medizin, Chemie, Physik, Mathe und Informatik gehört sowie Labore besucht. Unsere Tutoren waren sehr nett und haben sich sehr um uns bemüht.

Der Nobelpreisträger Klaus von Klitzing hielt einen tollen Vortrag unter dem Titel „Vom Nobelpreis zu einer neuen Definition des Kilogramms – Eine Idee von Max Planck wird Wirklichkeit“. Mit Humor beschrieb Klaus von Klitzing die Geschichte seiner wissenschaftlichen Arbeit und erklärte auf auch für Nicht-Physiker verständliche Weise die Grundlagen für die Revolution, die seine Forschung bei der Neudefinition des Kilogramms spielt.

Rudy Hannan, Jahrgangsstufe 12