Zwischen Drähte biegen und Schablonen puzzlen – Berufsorientierungstag in der 7. Klasse

Wie viele Pferde passen auf ein Din A4-Blatt? Wie biege ich den Draht zu einem Krokodil? Wer entziffert James Bonds Geheimschrift?

Mit schülernahen Methoden hat das Team des Technik Zentraums Minden Lübbecke am heutigen Berufsorientierungstag mit den Schülerinnen  und Schülern der 7. Klassen reale Prozesse in der Arbeitswelt vereinfacht erprobt. An verschiedenen Stationen konnten die Jugendlichen ausprobieren, wie sich Drähte zu Büroklammern biegen lassen, wie viele Pferdeschablonen auf eine Blattvorlage passen und wie sich Kombinationen aus 0 und 1 zu Sprachen verbinden lassen. Wenig Theorie und viel selber machen war dabei ganz im Sinne der Schülerinnen und Schüler. Dabei wetteiferten sie, wem es am besten und schnellsten gelang, die verschiedenen Aufgaben zu erfüllen, arbeiteten aber auch in Teams, z.B. bei der Frage, in welchen Altersstadien Kinder welche Fähigkeiten erlangen. Dabei haben die Siebtklässler ihre eigenen Stärken jenseits von Schulcurriculum und Geschlechterrollen gefestigt.

Auch die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bonn, Frau Clemens-Krämer, lobte die genderunabhängige Konzeption des Berufsorientierungstags. Sie nahm die Gelegenheit wahr und schaute den Schülerinnen und Schülern über die Schulter. Ein insgesamt gelungener Einstieg in die Berufsorientierung am HHG.