Back to School – Mitarbeiter der Bundesbank zu Gast in den Sowi-Kursen

Mit der Initiative Zurück in die Schule war der heutige EZB-Mitarbeiter und frühere Schüler des Helmholtz-Gymnasiums Arno Friederich am 18.12. zu Gast in den Sowi-Kursen der Q1 und gab Auskunft über seine Arbeit. Warum sind stabile Preise wichtig? Wieso betrifft uns die Haushaltspolitik der italienischen Regierung? Was macht die EZB eigentlich genau? Und was  muss ich tun, damit ich nach dem Abitur dort arbeiten kann?

Arno Friederich veranschaulichte den Schülerinnen und Schülern die Arbeit der Bundesbank und der Europäischen Zentralbank ganz alltagsnah und ging auf viele Fragen rund um den Euro ein. Dabei vermittelte er eine ganze Reihe von Kenntnissen, von den Funktionen des Geldes über die Aufgaben der Zentralbank bis hin zu den Konvergenzkriterien für die Teilnahme an der Währungsunion. Auch die Sparpolitik in Europa wurde von den Schülerinnen und Schülern diskutiert.

Zum Schluss gab Friedrich noch konkrete Tipps für eine Karriere bei der EZB. Interesse an Wirtschaft müsse man haben, und ja, auch Mathematik-Kenntnisse seien gefragt!