Berufsinformationsabend mit den Rotariern am 27.11.2017

Am 27.11.2017 haben wir zusammen mit den Rotary Clubs BONN-RHEINBRÜCKE, BONN-SIEGBURG und dem ROTARACT-CLUB-BONN einen sehr gut besuchten Informationsabend zur Berufsorientierung für die Q1 durchgeführt.Die Schülerinnen und Schüler konnten aus einer Auswahl von über 20 Berufen zwei ca. 45-minütige Informationsgespräche mit Berufspraktikern führen. Die Berufsauswahl war sehr vielschichtig und spannend und reichte von Fernsehjournalisten des WDR bis zu Notfallsanitätern. Im Anschluss an den Abend zeigten sich alle Beteiligten sehr zufrieden. Die Referenten waren begeistert von den höflichen und interessierten Schülern und der ein oder andere Schüler freut sich schon auf ein an diesem Abend verabredetes freiwilliges Berufspraktikum im Sommer 2018. Alle Beteiligten waren der Meinung, dass die Zusammenarbeit zwischen den Rotary-Clubs und dem Helmholtz-Gymnasium im Herbst 2019 fortgesetzt werden soll.

Im nächsten Jahr werden wir den Schülern dann einen ähnlichen Informationsabend anbieten, der diesmal von den Eltern gestaltet werden wird.

Frede, Mälchers, Wiege