EU-Politiker am Helmholtz-Gymnasium

Eine lebhafte Diskussion am Helmholtz-Gymnasium führten die Schülerinnen und Schüler der Sozialwissenschaften-Kurse der Oberstufe mit „ihrem“ Europa-Abgeordneten, Axel Voss (MdEP), sowie dem Mitarbeiter der Europäischen Kommission, Jürgen Wettig, zum Thema „Jung sein in Europa – Was bedeutet uns die Europäische Union?“ Axel Voss, der in Poppelsdorf wohnt, sowie Jürgen Wettig, der selbst Schüler am Helmholtz-Gymnasium war, beantworteten die Fragen der Schülerinnen und Schüler engagiert und mit Begeisterung für ein gemeinsames Europa.

Die neue EU-Richtlinie zum Datenschutz war eines der Themen, die die Schülerinnen und Schüler besonders interessierten und zudem eines, über das Axel Voss als Experte für Digitalisierung besonders gut Auskunft geben konnte.

Aber auch Macrons Visionen für Europa, die empfundene Ungerechtigkeit in der Verteilung der Flüchtlinge in Europa und die hohen Stimmanteile der AfD waren heiß diskutierte Themen. Für die Schülerinnen und Schüler war es besonders spannend, mit Herrn Voss und Herrn Wettig Vertreter von zwei verschiedenen Institutionen der EU kennen zu lernen, deren Perspektive auf die Themen teilweise recht unterschiedlich waren. Als Europaparlamentsabgeordneter betonte Axel Voss, dass es wichtig sei, mit Staaten der EU, die aktuell die Wertegemeinschaft verlassen, wie etwa Polen, einen Dialog zu halten. Jürgen Wettig erklärte auf Nachfrage, wie man von Seiten der Europäischen Kommission mittels eines Rechtsstaatsverfahrens auf die polnische Regierung einwirken könne.

Vor allem vor dem Hintergrund der im kommenden Jahr anstehenden Europa-Wahlen, bei denen ein Teil unserer Schüler/innen schon wahlberechtigt sein werden, betonten beide Gäste, wie wichtig es sei, dass gerade Jugendliche sich an demokratischen Wahlen beteiligen: „Geht wählen! Denkt nicht, dass die Demokratie so selbstverständlich ist wie der Strom aus der Steckdose!“ rundete Axel Voss das Gespräch ab.