Großer Andrang beim Kennenlerntag 2019

Beim traditionellen Kennenlerntag am vorletzten Samstag vor den Sommerferien (29.6.2019) hatten die Eltern wieder die Chance, wichtige Informationen über die Schullaufbahn in der Erprobungsstufe und den Ganztag am Helmholtz-Gymnasium zu erhalten und die künftigen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer ihrer Kinder kennenzulernen. Dabei erläuterte Ganztagskoordinatorin Nele Finger insbesondere die mit G9 verbundenen Neuerungen sowie das neue Zeitschema für den gebundenen Ganztag, der künftig an den Langtagen (Mo., Mi., Do.) nur noch bis 15:00 Uhr verpflichtend ist. Weitere Informationen zu G9 finden sich auf der Homepage.

Auch die kommenden 5er hatten so die Möglichkeit, ihre zukünftigen Mitschüler und Mitschülerinnen sowie ihre Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen bei verschiedenen Kennenlernspielen zu beschnuppern. Das Angebot wurde wieder von sehr vielen Gästen angenommen. Bei strahlendem Sonnenschein konnten Eltern, Verwandte, Geschwister und die Neulinge im großen Gelände des Helmholtz-Gymnasiums das reichhaltige Angebot nutzen, das die Elternvertreter, die Schülerinnen und Schüler des HHG sowie die Lehrerschaft vorbereitet hatten. Das erste Kennenlernen war so ein großes Fest und den neuen Schülerinnen und Schülern wurde ihre neue Schule ein großes Stück näher gebracht.

Wer dann noch Lust hatte, konnte im Anschluss an das Fest gleich in Augenschein nehmen, was die Theater-Tanz-AG der Unterstufe in diesem Schuljahr Tolles auf die Beine gestellt hat und sich das Stück „Der Klub der einsamen Herzen – Ein weiteres Abenteuer der Göttergirls“ anschauen. Die Kinder im gut gefüllten Pädagogischen Zentrum (PZ) waren begeistert.

Hier einige Impressionen vom Tag:

Text: Sabine Winkelhaus, Rolf Toonen
Fotos: Rolf Toonen