Henrik Muders gewinnt Dr.-Hans-Riegel-Fachpreis

Henrik Muders und sein Physik-Lehrer Christian Eckelt

Henrik Muders, Schüler der Stufe Q2 des Helmholtz-Gymnasiums, belegt in diesem Jahr mit seiner Facharbeit Platz 3 für Physik beim Wettbewerb um den renommierten Dr.-Hans-Riegel-Fachpreis, der 2016 zum 10. Mal verliehen wird. Der Hans-Riegel-Fachpreis würdigt die besten Facharbeiten eines Jahrgangs aus den Schulen der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises.
Insgesamt 129 naturwissenschaftlich orientierte Facharbeiten wurden in diesem Jahr bei der Universität Bonn eingereicht; die Professorinnen und Professoren der einzelnen naturwissenschaftlichen Fachbereiche der Bonner Universität führen die Begutachtung der Facharbeiten durch und wählen die Bestplatzierten aus. Henrik belegt im Fach Physik den 3. Platz für seine Arbeit mit dem Titel “Entfernungsbestimmung bei Pulsaren und ihre Verteilung in der Milchstraße”. Bei der Facharbeit geht es um die theoretische Darstellung verschiedener Methoden der Entfernungsbestimmung zu Pulsaren (schnell rotierende Neutronensterne) und die Auswertung von Messdaten, die vom Max-Planck-Institut zur Verfügung gestellt wurden. Henrik belegt der Leistungskurs Physik bei Herrn Eckelt und wurde bei seiner Arbeit von Dr. Norbert Wex vom Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn betreut; mit dem renommierten Institut kooperiert die Fachgruppe Physik des Helmholtz-Gymnasiums bereits längere Zeit. Die Ehrung der Bestplatzierten mit Preisübergabe und Laudatio der beteiligten Professoren fand am Mittwoch in einer Feierstunde im Festsaal der Universität Bonn statt. Die Schulgemeinschaft gratuliert Henrik Muders ganz herzlich zu dieser ausgezeichneten Leistung; möge sein hervorragendes Abschneiden Ansporn für zahlreiche Nachahmer sein.

Bericht Hardtberg-Bote
Link zur Webseite der Universität Bonn mit weiteren Informationen

Link zur Webseite der Dr. Hans Riegel-Stiftung