IB Graduation Ceremony 2018

Am Dienstag, 10. Juli 2018 fand am Helmholtz-Gymnasium die Entlassfeier (IB Graduation Ceremony) unserer IB-Diplomanden statt, die im Mai 2018 ihre Abschlussprüfungen abgelegt hatten. Im Rahmen der Feier wurden die Leistungen der IB-Schülerinnen gewürdigt und die IB-Diplome ausgehändigt (s. Fotos).

Das IB (International Baccalaureate) ist ein international anerkannter zusätzlicher Ausbildungsgang mit Abschluss, der neben dem regulären Abitur nur an wenigen Schulen in Deutschland erworben werden kann. In Bonn ist das Helmholtz-Gymnasium eine von nur zwei Schulen mit diesem zusätzlichen Angebot.

Die IB-Schüler haben sich während der Qualifikationsphase in den Jahrgangsstufen Q1 und Q2 – parallel zum Zentralabitur – auf die internationalen IB-Prüfungen vorbereitet. Dabei erbrachten sie, teils im Rahmen der regulären Kurse, teils in ergänzenden Stunden und Zusatzkursen, in sechs ihrer Abiturfächer verschiedene weitere Leistungen. In diesem Jahr wurde das bereits bestehende IB- Fächerangebot durch Chinesisch und Spanisch erweitert.

Darüber hinaus engagierten sich die IB-Schüler im Bereich CAS (Creativity, Activity, Service) künstlerisch, sportlich und sozial im Rahmen der Flüchtlingshilfe Bonn Duisdorf.

Und last, but not least, haben sie sich in einem erweiterten Fachaufsatz (Extended Essay) ausführlich mit einem Forschungsthema ihrer Wahl beschäftigt. In allen IB-Fächern (außer im Fach Deutsch) war Englisch die Arbeitssprache im Unterricht, die auch bei der Anfertigung der jeweiligen Projekte und Reflexionen sowie bei den Prüfungen vorausgesetzt wurde.

Die zentralen, weltweit einheitlichen IB- Abschlussprüfungen fanden im Frühling parallel zum deutschen Abitur statt. Die Prüfungen werden extern durch Prüfer der IBO (International Baccalaureate Organisation) bewertet. Die Bekanntgabe der Ergebnisse durch die IBO erfolgte vor wenigen Tagen, so dass die IB-Zertifikats-Verleihung nach der Abiturfeier als zusätzliches, besonderes Highlight am HHG stattfinden konnte.

Das Helmholtz-Gymnasium wurde 2014 als IB World School autorisiert und bietet seitdem für interessierte Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe einen internationalen Bildungsgang an, der zum Erwerb der Doppelqualifikation International Baccalaureate – Diploma Proramme (IB-DP) und Zentralabitur führt. Die im IB-Unterricht eingesetzten Kolleginnen und Kollegen haben sich in Fortbildungen der IBO für die besonderen Anforderungen qualifiziert. Die Lehrpläne für das Zentralabitur und das IB wurden von den Fachschaften am Helmholtz-Gymnasium aufeinander abgestimmt, so dass Synergien genutzt, und von den Schülern erbrachte Leistungen gegenseitig angerechnet werden können.

Text: Viola Helms, Rolf Toonen
Fotos: Rolf Toonen