Kekse für den guten Zweck – Spendenaktion

Zwei Abiturientinnen des Helmholtz-Gymnasiums überreichen der Ökumenischen Flüchtlingshilfe Hardtberg nach einer gelungenen Spendenaktion mehr als 450,- EUR

Am vergangenen Sonntag fand im Welcome-Café der Ökumenischen Flüchtlingshilfe Duisdorf die Übergabe einer Spende von Schülern des Helmholtz-Gymnasiums (HHG) statt. Bereits seit zwei Jahren gestalten Schülerinnen und Schüler des HHG bei dem monatlich stattfindenden Zusammentreffen im Welcome-Café die Kinderbetreuung. Ein weiteres Projekt, welches schon seit Anfang 2017 läuft, ist die Nachhilfe durch Schüler des HHG für geflüchtete Kinder. Finanziert wird das Projekt durch Spendengelder und organisiert wird es von den Schülern des Helmholtz-Gymnasiums. Im Zuge dessen haben schon viele Flüchtlings-Kinder die Hilfe in Anspruch genommen. Anfang Dezember haben die beiden Abiturientinnen Greta Wackerbauer und Sally Webb auf dem Duisdorfer Adventsmarkt selbstgebackene Plätzchen und Stollen verkauft, die sie zuvor mit Kindern geflüchteter Familien und zu Hause hergestellt hatten. Auch die gesamte Organisation und Koordination des Projekts lag in den Händen der beiden Schülerinnen. Der Druck des Projekt-Plakats wurde übrigens von „Planoprint“ unterstützt.

Aber die viele Arbeit hat sich gelohnt! Am Sonntag konnten Greta und Sally der Ökumenischen Flüchtlingshilfe Hardtberg eine Spende von über 450 EUR überreichen (genau 469,23 Euro). Frau Henrike Westphal, Ansprechpartnerin der Hilfsinitiative, war begeistert. Und eine neue Generation Schülerinnen und Schüler vom HHG steht auch schon bereit, um die Kinderbetreuung des Welcome-Cafés und die Organisation der Nachhilfe zu übernehmen, denn nach eineinhalb Jahren ehrenamtlicher Arbeit in der Ökumenischen Flüchtlingshilfe und dem Abschlussprojekt konzentrieren sich Greta und Sally jetzt auf ihre Abschlussprüfungen zum Abitur und das zusätzliche IB-Diplom.

Hintergrund: Am Helmholtz-Gymnasium (HHG) kann, parallel zum Abitur, ergänzend ein international anerkannter Abschluss der „International Baccalaureate Organization“ (IBO) erworben werden, das sogenannte „IB-Diplom“. Dafür müssen einige ergänzende Kurse belegt und zusätzliche Prüfungen absolviert werden. Das international hoch angesehene IB-Diplom wird in Bonn nur an zwei Schulen angeboten. Am Helmholtz-Gymnasium befinden sich derzeit 7 angehende Abiturientinnen und Abiturienten der Stufen Q1 und Q2 in dem zusätzlichen Ausbildungsgang.

Bericht im Bonner Generalanzeiger 
Bericht im Hardtberg-Boten

Text: Sally Webb, Rolf Toonen,

Fotos: Bärbel Goddon