Verleihung des Berufswahlsiegels der Stadt Bonn an das HHG

In einer feierlichen Veranstaltung im Alten Rathaus der Stadt Bonn wurde dem Helmholtz-Gymnasium am Donnerstag, den 8.6.2018 das Berufswahlsiegel nun auch offiziell in Anwesenheit des Bürgermeisters und den Vertretern des Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT verliehen!

Nur drei Schulen aus der Region Bonn/Rhein/Sieg wurden in diesem Jahr zum ersten Mal zertifiziert. Umso mehr freut es uns, dass wir in diesem Jahr mit dabei sind und für unsere hervorragende Studien-. Und Berufswahlorientierung ausgezeichnet wurden! Der Jury-Sprecher, Herr Dr. Eickhoff, stellvertretender Geschäftsleiter der Handwerkskammer zu Köln, betonte in seiner Laudatio, dass die Schülerinnen und Schüler am Helmholtz-Gymnasium durch eine Vielzahl an Beratungs- und Orientierungsangeboten und eine hohe Flexibilität in der Umsetzung optimal in ihrer Berufswahl unterstützt würden! Er würdigte besonders unsere Arbeit und unser Selbstverständnis als Stadtteilschule sowie die hohe Priorität der Studien- und Berufswahlorientierung in unserem Schulalltag.

Bei der Verleihung konnte das Helmholtz-Gymnasium aber auch auf musikalischer Ebene glänzen! Das Weltmusik-Ensemble des HHG, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 bis 11 unter der Leitung von Herrn Faymonville, rahmte die Veranstaltung mit zwei tollen Klezmer-Stücken ein.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Arbeit die Jury überzeugen konnten, und haben natürlich schon die Rezertifizierung in drei Jahren im Blick, für die wir unsere Berufswahlorientierung nochmal verbessern wollen: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!

Hier einige Impressionen von der Feierstunde im alten Rathaus:

Text: Regina Wiege (HHG)
Fotos: Pablo Ros Fernandez (Klasse 9a, HHG), Norman Frede (HHG), Stadt Bonn

Bericht im Focus

Pressemitteilung des Rhein-Sieg-Kreises

Weitere Berichte der Presse werden hier nach Erscheinen eingepflegt