Vocatium Bonn/Rhein-Sieg

Am19.09.2017 haben 30 Schülerinnen und Schüler der Q1 des Helmholtz-Gymnasiums an der vocatium Fachmesse für Ausbildung und Studium in Bonn-Bad Godesberg teilgenommen.

Zur Vorbereitung auf die Messe wurden den Schülerinnen und Schüler die Informationsangebote der vocatium in der Schule vorgestellt und sie erhielten ein Handbuch. Auf Grundlage der jeweiligen Interessensbereiche konnten im Vorfeld Gesprächstermine mit Ausbildungs- und Studienberatern der einzelnen Anbieter vereinbart werden.

Damit die Beratungsgespräche möglichst gut genutzt werden konnten, sollten sich die Schülerinnen und Schüler gut vorbereiten, sich vorab über die jeweiligen Institutionen informieren und auch auf Gegenfragen von Seiten der Anbieter reagieren können, damit sie das Gespräch entsprechend mitgestalten konnten. So konnten sie schon mal den „Ernstfall“ proben (z.B. spätere Bewerbungsgespräche) und die selbstständige Gesprächsführung üben.

Laut der Schülerinnen und Schüler konnten hier erste gute Kontakte geknüpft werden und sie konnten sich einen besseren Überblick über mögliche Studienangebote und Ausbildungsberufe verschaffen, da dieser nächste wichtige Schritt, vor allem für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2, ja schon bald ansteht.

 

Frede, Wiege, Mälchers