WELTEN – Vernissage im Kulturzentrum Hardtberg

Am Sonntag 10.2.2019 eröffnete der Leistungskurs Kunst vom Helmholtz-Gymnasium mit einer Vernissage die Ausstellung „WELTEN“ im Kulturzentrum Hardtberg.

Bei der gutbesuchten Ausstellungseröffnung präsentierten die Schülerinnen und Schüler Arbeiten aus den letzten beiden Schuljahren. Die besondere Atmosphäre der Ausstellungshalle wurde durch einen wunderbaren musikalischen Rahmen bereichert. Drei Schüler der Big Band und unsere Kollegen Herr Detzer und Herr Eckelt verzauberten die Besucher mit ihrer Musik.

In der Ausstellung präsentieren die Schülerinnen und Schüler mit den unterschiedlichsten künstlerischen Medien ihre „BILD – WELTEN“. Die Werke gehen von der klassischen Malerei bis hin zur multimedialen Rauminstallation.

Die Schülerinnen und Schüler eröffneten den Besuchen Einblicke in die zwischenmenschliche Welt des Speed-Dating. Die Besucher hatten die Gelegenheit, selber ein Date mit einem Fremden zu wagen und gemeinsam einen Prosecco zu trinken und sich kennen zu lernen.

Die Schülerinnen und Schüler sind politisch in ihrer Ausstellung! Sie üben Weltkritik im Sinne Goyas.
Die gezeigten Stop-Motion-Filme verbinden die traditionelle Malerei mit den digitalen Medien. Diese Arbeit verführte die Besucher in die Welt der Malerei zur Musik.

Mit ihren Perspektivtheatern erschaffen die jungen Künstler ganz neue surreale Theaterwelten, in die der Betrachter eintauchen darf. Diese Arbeiten wurden besonders begeistert vom Publikum aufgenommen.

Der Schüler Falk Laute aus der Q2, der das Fach Visual Arts im Rahmen des IB besucht, stellt gemeinsam mit dem Leistungskurs Kunst aus und hat seine künstlerische IB-Welt dem Publikum präsentiert.

Am Ende der Vernissage gab es noch eine Überraschung der surrealen Art. Das Bonner Prinzenpaar marschierte mit seinem gesamten Staab ins Kulturzentrum ein und bewunderte die Werke der jungen Künstler.

Die Schülerinnen und Schüler haben eine gelungene Ausstellung mit Vernissage eigenständig organisiert und wurden mit viel positiver Kritik belohnt. Die Arbeiten sind noch bis zum 26.02.2019 im Kulturzentrum (während der Öffnungszeiten) zu bewundern.

Text und Foto: Martina Schmidtke