„What’s Behind …?“ – ein amüsanter Abend mit den Literaturkursen der Q1

Beste Unterhaltung boten die Literaturkurse der Q1 bei ihrer Aufführung am 18.06.2019 unter dem gemeinsamen Titel „What’s behind..?“ Für den ersten Teil hatte der Literaturkurs von Frau Bauer aus eigenen Schulwegerfahrungen und einer Portion Phantasie ein Stück geschrieben, das in der Bahnlinie S23 von Bad Münstereifel bis Bonn Helmholtzstraße spielte. Dort trafen eine Reihe skurriler Gestalten aufeinander, doch während man sich auf einer normalen Bahnfahrt immer fragen kann, was hinter den meist stummen Fassaden der Mitfahrer steckt, wurden in dem Zugabteil auf der Helmholtzbühne alles scham- und schonungslos, aber auch äußerst humorvoll zum Vorschein gebracht.
Nach der Pause spielte dann der Literaturkurs unter der Leitung von Frau Griese „What’s behind that curtain?, dem Preiträger des bundesweiten Wettbewerbs 2000 “Spielbar – neue Stücke für das Amateurtheater,”, ein ebenfalls von Jugendlichen geschriebenes Stück. Im Heilheim „Heiterkeit“ war der Wahnsinn allerdings doch schon weiter fortgeschritten, wobei man sich bald fragen musste, ob nun Patienten oder Pflegekräfte mehr dem Wahn verfallen waren. Oder vielleicht die Zuschauer?

Dr. Stefanie Bauer