Wie finanziere ich mein Studium? Info-Veranstaltung mit Studienstiftungen

Alle Fragen der zukünftigen Abiturienten rund um die Frage „Wie finanziere ich mein Studium?“ beantworteten drei Stipendiaten von verschiedenen Studienstiftungen bei einer Informationsveranstaltung am HHG am 17.1. 2018. Dabei ging es zunächst darum, wie viel Geld man im Studium monatlich benötigt: Zwischen 650 und 1200 Euro schwankten die Angaben je nach Wohnort und Lebensstil.

Kellnern, BAföG oder Bibliotheksjob: Wie man diese Summe aufbringt, ohne völlig von den Eltern abhängig zu sein, dazu haben die drei Studenten verschiedene Varianten aufgezeigt. Nicht zuletzt haben sie über die Möglichkeit informiert, sich bei einer Studienstiftung für ein Stipendium zu bewerben. Hier werden die Stipendiaten nicht nur finanziell, sondern auch „ideell“ gefördert, also in Seminaren, Sommerakademien und durch Buddy-Programme. Daraus ergibt sich dann oft ein großes Netzwerk aus persönlichen Kontakten, das den Studierenden auch später im Leben noch offen steht. Zwei der Stipendiaten hatten ihr Abitur selbst am Helmholtz-Gymnasium gemacht und gaben ihre Erfahrungen nun gern an die Schülerinnen und Schüler der Q2 weiter.

Diese interessierten sich natürlich vor allem dafür, welchen „Schnitt“ sie haben müssen, um von einer Studienstiftung angenommen zu werden. Man müsse kein Überflieger sein, beruhigten die Stipendiaten sie. Aber schlechter als 2,0 sollte es auch nicht sein. Dennoch werde das soziale Engagement viel stärker berücksichtigt.

Weitere Informationen zu den Bewerbungsverfahren unter www.stipendiumplus.de.