China-Austausch in Bonn – Herbst 2015

China-Austausch am HhG: Gegenbesuch in Bonn

In der Woche vom 28.9. bis 2.10.2015 kamen zwanzig Schülerinnen und Schüler und zwei Lehrer aus der chinesischen Partnerschule in Maanshan nach Bonn. Nach der offiziellen Begrüßung am Dienstag durch die Direktorin, Frau Dr. von Hoerschelmann, konnten die Schülerinnen und Schüler den Unterricht am HhG besuchen, u. a. mit den Kindern der Gastfamilien und mit den Schülerinnen und Schülern der Chinesisch-Kurse. Sie haben über das Leben der Jugendlichen in China und Deutschland diskutiert und mit einem Kunst-Leistungskurs gemeinsam gemalt und kalligraphiert.

Mit der Unterstützung des Fördervereins konnten die chinesischen Gäste am Dienstag in der Schulmensa essen, einen Ausflug zum Haus der Geschichte in Bonn machen und in Brühl das Augustus-Schloß besichtigen. Bei der Abschiedsfeier überreichten Herr Pieper für die Schulleitung und Frau Schwalber-Schiffmann für den Förderverein jedem Gastschüler und jeder Gastschülerin ein HhG-T-Shirt.

Ein Höhepunkt während des Gegenbesuches war sicherlich auch der Grillabend zum Abschied. Die Gastfamilien brachten viel Leckeres zum Eßen und Trinken mit. Eltern und Schülerinnen und Schüler konnten sich in lockerer Atmosphäre über ihre Erfahrungen in diesen Tagen austauschen, die durchweg für beide Seiten sehr positiv waren.

von Yong Miklitz