China-Austausch in Maanschan – Frühjahr 2015

Neue Freunde, neue Eindrücke, neue Erfahrungen

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Chinesischkurse aus der Einführungs- und der Qualifikationsphase I des Helmholtz-Gymnasium Bonn besuchte im Juni die Partnerschule im chinesischen Maanschan in der Provinz Anhui. Anschließend wurden die Städte Nanjing, Souzho und Shanghai besucht.

Im Rahmen des seit vielen Jahren fest etablierten Chinesisch-Unterrichts am Helmnholtz-Gymnasium (HhG) in Duisdorf findet auch ein regelmäßiger Schüleraustausch statt; vor kurzem war es wieder so weit, und eine Delegation des HhG besuchte die Partnerschule im chinesischen Ma´anshan. Nach einer sehr freundlichen Begrüßung durch die Eltern und Schülerinnen und Schüler der Gastfamilien am Samstagabend wurde der erste Tag genutzt, um Ausflüge zu machen und sich gegenseitig beßer kennenzulernen. Ab Montag besuchten die deutschen Jugendlichen dann eine Woche lang morgens die chinesische Highschool. Nachmittags wurde von der Partnerschule ein abwechslungsreiches und intereßantes Programm zur Entdeckung der näheren Umgebung geboten. Neben regionalen Sehenswürdigkeiten wurde auch eine Schule für Schülerinnen und Schüler mit speziellen Bedürfnißen besucht. Abends in den Familien stellten die Schülerinnen und Schüler des Helmholtz-Gymnasiums dann fest, daß chinesische Schüler auch nach ihrem langen Schultag (bis 17:45) noch sehr viele Hausaufgaben machen müßen und kaum Zeit für Freizeit haben.

Nach dieser Schulwoche gab es wieder einen Tag mit der mittlerweile lieb gewonnenen Gastfamilie und deshalb auch beim Abschied am Sonntag einige Tränen. Die erste in der zweiten Woche besuchte Stadt war Nanjing. Hier wurden das Haus von John Rabe (the good (Ger)man of Nanjing) und das Museum des Maßakers von Nanjing besucht. Des Weiteren wurden ein Konfuziustempel und die Stadtmauer besucht und eine Bootsfahrt in der Abenddämmerung gemacht. Beim nächsten Halt in Souzho wurden einer der vier berühmtesten Gärten Chinas und die ebenfalls sehr bekannte Tigerhillpagode erkundet. Als abschließendes Highlight wurde Shanghai mit seinem Stadtentwicklungsmuseum, dem Fernsehturm, dem Bund, historischen Vierteln und natürlich auch seinen Malls und Märkten entdeckt.

Insgesamt gab es für die Jugendlichen aus Deutschland auf dieser Reise viele neue Eindrücke über das Leben, das Eßen, den Verkehr (Straßen, Schnellzüge und U-Bahnen), die Städte mit ihren riesigen Wohnblocks und vor allem natürlich die chinesische Schule zu gewinnen. Neben diesen neuen Erfahrungen sind auch ein paar neue Freunde dazu gekommen und alle freuen sich auf den Gegenbesuch der chinesischen Delegation im Herbst 2015.