Frankreich-Austausch 2014/2015

Nach einer Pause planen wir nun wieder einen Schüleraustausch mit unserer Partnerstadt Villemomble in der Nähe von Paris. Auf der französischen Seite hat sich glücklicherweise wieder eine Lehrkraft gefunden, die sich für den Austausch engagiert.

Der Austausch soll nun wieder jährlich stattfinden und für Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 angeboten werden; am Lycée in Villemomble fahren die Schüler der Seconde.

Wir freuen uns ganz besonders, dass dieser Austausch zustande kommt, da gerade das direkte Zusammenleben in einer französischsprachigen Familie zur Erweiterung der Sprachkompetenz sowie zum Ausbau der kulturellen Kompetenzen führt. Die Nähe von Villemomble zu Paris ermöglicht zudem vielfältige und spannende Exkursionen.

Voraussichtlich wird unser Besuch in Frankreich in der ersten Woche nach den Osterferien stattfinden, die Franzosen werden im Frühsommer zu uns kommen.

Katja Falkenberg