Ausflug in das Chemielabor der Universität Bonn

Am 29.01.2019 besuchten wir, die 7B, unter Aufsicht von Herrn Stein und Miss Murphy das Schülerlabor der Universität Bonn.
Nach der Sicherheitsunterweisung von Herrn Steffens und Herrn Müller ging es los! Wir durften uns Laborkittel und Schutzbrille anziehen und sahen wie echte Chemiker aus. In Gruppen von drei bis fünf Personen aufgeteilt, führten wir drei Experimente durch. Die Experimente handelten alle von den Themen ‚chemische Reaktionen‘ und ‚die Herstellung von Eisen‘. Um unsere Beobachtungen, Messungen und Ergebnisse notieren zu können, bekamen wir ein Laborjournal.


In der ersten Station beobachteten wir, was beim Erhitzen von Eisen und Schwefel passiert. An der zweiten Station ging es um exotherme und endotherme Vorgänge. Diese Vorgänge haben wir an verschiedenen Salzen getestet. Mit der Aktivierungsenergie beschäftigten wir uns im dritten Experiment. Dort zündeten wir zuerst eine und dann zehn Wunderkerzen auf einmal an. Wir hielten sie in einen Behälter mit Wasser und die Beobachtungen wurden wieder in unser Journal eingetragen.

Zum Schluss kam das Beste: Wir haben Eisen hergestellt! All das Wissen von den vorherigen Experimenten konnten wir bei der Herstellung von Eisen mit dem Thermitverfahren entdecken. Aber bloß nicht direkt in die Flamme sehen!!

Auch wenn Frau Hanowski nicht mitkommen konnte, war es ein schöner und gelungener Ausflug!

Leyla, 7b