Experimentiertag zum Wettbewerb DECHEMAX

Auch dieses Jahr haben sich unsere Chemikerinnen und Chemiker wieder erfolgreich den Fragen der 1. Runde von DECHEMAX gestellt. Zwei Gruppen der Jahrgangsstufe 7 und 8 konnten fast alle Fragen richtig beantworten und haben es in die 2. Runde geschafft. Natürlich wurden sie für ihren Erfolg mit einem Experimentiertag belohnt: Einen Tag lang durften sie unter Anleitung der Chemielehrerinnen und -lehrer die Versuche der 2. Runde im Chemieraum durchführen.

Am 15.03.2019 hieß es dann endlich: Mikroplastik Adieu? Reifenabrieb ist eine der bedeutendsten Quellen für Mikroplastik, daher sucht die Forschung nach alternativen Materialien. In der 2. Runde von DECHEMAX stellten unsere Chemikerinnen und Chemiker zwei biologisch abbaubare Kunststoffe her und untersuchten ihre Eigenschaften.

Am 03.04.2019 konnten dann die Protokolle eingereicht werden. Wir drücken unseren Schülerinnen und Schülern die Daumen und freuen uns schon auf den nächsten Experimentiertag in unseren Chemieräumen.

DECHEMAX ist ein Chemie-Wettbewerb für die Klassenstufe 7 – 11, bei dem man in Teams antritt (mindestens drei, maximal fünf TeilnehmerInnen). Es gibt zwei Runden, in denen man jeweils eine Urkunde erhält. Ist man nach der 2. Runde das beste Team der Klassenstufe, so bekommt jedes Mitglied eine Ehrenurkunde und zudem einen Scheck über 250 €. Andere Preise wie z. B. ein ABO für ein Wissenschafts-Journal gibt es ebenfalls zu gewinnen. Die Experimente für die 2. Runde können an einem Experimentiertag in unseren Chemieräumen durchgeführt werden.

Du möchtest auch an DECHEMAX teilnehmen? Dann sprich einfach Frau Gemein oder Frau Hanowski an.