Kooperation mit der Bergischen Universität Wuppertal

Unsere Schülerinnen und Schüler des Helmholtz Gymnasiums hatten das Glück, an einem besonderen Projekt mitwirken zu dürfen: Ihre Erfahrungen mit photochemischen Experimenten im Rahmen des Chemieunterrichts in der E und Q2 fließen in die Arbeit der Doktorandin Yasemin Yurdanur der Bergischen Universität Wuppertal ein. Hierbei testeten sie lehrplankonforme Neuentwicklungen im Unterricht und evaluierten sie mithilfe von Fragebögen.

Insbesondere der Versuch zur Photo-Blue-Bottle hatte es den Schülerinnen und Schülern angetan, so dass dieser sogar am Tag der offenen Tür zum Einsatz kam. Einige Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Chemie stellten diesen als Mitmachexperiment den interessierten Viertklässlern vor.
Wir freuen uns über diese spannende Zusammenarbeit mit der Bergischen Universität Wuppertal und hoffen, bald wieder neue Ideen testen zu dürfen.
S. Hanowski