Wie macht man blau und woher kommt die Redensart?

Blau machen klein
Hermann von Helmholtz beschrieb die Dreifarbentheorie zur Farbwahrnehmung im menschlichen Auge. Diese Theorie beschreibt die drei Grundfarben Rot, Grün und Blau. Farbstoffe sind aus unserer Lebenswelt nicht wegzudenken und bereits seit der Steinzeit bekannt. Mit Farben schaffen wir uns eine Umgebung, in der wir uns wohlfühlen. Für das Projekt wurde die Farbe Blau ausgewählt. In diesem konnten die Schülerinnen und Schüler des HHG die Inhalte unter dem Aspekt Farbe und Farbigkeit aus unterschiedlichen Sichtweisen betrachten. Kunst ohne Farbe, kaum vorstellbar… aber woher kommt die Farbe und wie entsteht der Farbeindruck? – Inhalte und Fragen, die sich gegenseitig bedingen.

Blau machen klein Blaumachen2 Blaumachen1

Blau ist nicht gleich blau, konnten die Chemiker erfahren. Der Kunstkurs hatte zu verschiedenen Themen rund um die Farbe Blau Filme vorbereitet: Welche Bedeutung hat Blau in anderen Kulturen? Welche unterschiedlichen Farbspektren existieren? Aus welchen Materialien werden blaue Pigmente hergestellt, heute und im Mittelalter? Wo finden sich die Herstellungsprozesse speziell des Indigos (oder Färberwaids) in unserer Sprache wieder? Und im Gegenzug stellten die Chemiker zusammen mit dem Kunstkurs den Jeansfarbstoff, das Indigo her und färbten Baumwollstoffe blau ein.

Blaumachen5 Blaumachen3 Blaumachen4

Ein gelungenes Projekt, so die Schülerinnen und Schüler des Helmholtz-Gymnasiums, die ihr Wissen im Siegwerk, einem der weltweit größten Farbproduzenten, erweitern konnten: Druckfarben für alltägliche Produkte, die alle kennen.

Blaumachen6  Blaumachen8.png Blaumachen7   Blaumachen9

Fächerverbindendes Lernen unter dem Thema: „Blau machen…“
ein Bericht der Gk Chemie (Q2) und Kunst (Q1) unter Leitung von Frau Otto und Herrn Kompa