Astronomie Vortrag über Pulsare

Vortrag Astronomie 02-2017 klein
Herr Dr. Champion vom Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn hielt am Montag, den 6. Februar 2017, einen tollen Vortrag über Pulsare vor den beiden Physik Leistungskursen und weiteren physikinteressierten Schülerinnen und Schülern.

Pulsare sind ein aktuelles und sehr spannendes Forschungsgebiet der Astronomie. Schon zu Beginn wurde klar, dass Pulsare exotische Gebilde mit extremen Eigenschaften sind: schnell rotierende Neutronensterne, die bei einer Supernova entstehen und die eine unvorstellbar große Dichte sowie ein extrem starkes Magnetfeld haben. Außerdem senden sie Radiostrahlung aus, die in äußerst regelmäßigen Abständen die Erde erreichen.

Der englischsprachige Vortrag thematisierte die Entdeckung der Pulsare, die Messmethoden und die Herausforderung, ein gutes Signal zu erhalten. Herr Dr. Champion zeigte auf, dass mit Pulsaren der erste indirekte Nachweis der von Albert Einstein vorhergesagten Gravitationswellen geführt wurde. Die Schüler erhielten – ausgehend vom institutseigenen Radioteleskop in Effelsberg – einen Überblick über die wichtigsten Radioteleskope weltweit und einen Ausblick in zukünftige Projekte.

Der Vortrag von Herrn Dr. Champion war hochinteressant und fesselte alle Zuhörer. Wir möchten ihm im Namen der gesamten Fachschaft Physik herzlich für sein Engagement danken!

Axel Weißmann / Christian Eckelt