Physik Leistungskurse gehen auf Teilchenjagd und surfen auf Gravitationswellen!

Am 23. Januar 2015 besuchten die Leistungskurse Physik der Jahrgangsstufe 11 und 12 den Ableger des Deutschen Museums in Bonn. Nach einer Einführung in die Beobachtung von kleinsten Teilchen mit Rastertunnel-Mikroskopen und Linearbeschleunigern begaben sich die Schülerinnen und Schüler in einem Workshop auf Teilchenjagd! In einer Nebelkammer konnten sie die Teilchenspuren der Alpha- und Beta-Strahlung beobachten. Anhand von originalen Bauteilen konnten die Schüler die technischen Grundlagen eines Elektronen-Beschleunigers erkennen. An einer weiteren Station sollten sie eine Ordnung in den “Teilchenzoo” aus Elementarteilchen (z.B. Quarks und Leptonen) bringen.

Nach dem Workshop wurden die Schülerinnen und Schüler von einem engagierten Mitarbeiter des Museums durch die aktuelle Sonderausstellung “Gravitationswellen – Astronomie erleben” geführt. Die Ausstellung beschäftigt sich mit den von Albert Einstein vorhergesagten Gravitationswellen und deren Nachweismöglichkeiten. Dieser ist bislang noch nicht gelungen und Gegenstand aktueller Forschung.