Brüsselfahrt der Q1 – Zwischen Politik und Tour der France

„Zur Abstimmung gehen Sie bitte ins Plenum, Ihre Fraktion erwartet Sie!“ Einen Tag im Leben eines Europaparlamentariers erlebten wir, die Sowi-Kurse in der Q1, während unserer Fahrt nach Brüssel vom 3. bis 5.7.2019.Im Parlamentarium verhandelten wir in einem Planspiel die Frage, ob der europäischen Bevölkerung zukünftig Mikrochips implantiert werden sollen, z.B. zur Überprüfung gesundheitlicher Daten. Vor Ort erwartete uns aber erst einmal die erste Sicherheitskontrolle. Das Planspiel simulierte das Europäische Parlament im Gesetzgebungsprozess und lieferte somit keine Zeit zur Erholung.

Nach einer kurzen, aber lustigen Nacht standen am nächsten Tag der Europäische Rat, der Rat der EU, die Europäische Kommission und die damit zusammenhängenden Sicherheitskontrollen auf dem Programm. Spannend besonders auch, weil kurz zuvor die Staats- und Regierungschefs im Rat getagt hatten, um die neue Kommissionspräsidentin vorzuschlagen.

Gestärkt durch ein Mittagessen in der Kantine der EU-Kommission ging es zu einem abschließenden Informationsgespräch mit Jürgen Wettig, dem Leiter des Besucherdienstes und ehemaligen Helmholtz-Schüler. Mit ihm diskutierten wir die Wahl Ursula von der Leyens als Kommissionspräsidentin und die Zukunft der EU. Schließlich gab es noch viele nützliche Tipps, wie unsere Schülerinnen und Schüler sich selbst beruflich in Brüssel orientieren können.

Am Abend erhaschten wir einen Blick auf die Teams der Tour der France, die in diesem Jahr in Brüssel startete. Insgesamt war die Brüsselfahrt eine gelungene und unterhaltsame Kursfahrt mit vielen interessanten politischen Einblicken in Europa.

Text: Carlotta May, Malou Rostock, Regina Wiege