Physik

 Veranstaltungen

Leistungkurs Physik absolviert Masterclass Spektroskopie an der Uni Bonn

Am Freitag, den 20.9.2019 besuchte der Leistungskurs Physik der Stufe Q1 die Masterclass “Spektroskopie” in der Bonner Universität. An ausgezeichneten Laborgeräten konnten die Schülerinnen und Schüler grundlegende Versuche zur Untersuchung der Spektren verschiedener Gasentladungslampen eigenhändig durchführen. Die Versuche, die sonst im Unterricht vom Lehrer gezeigt werden, konnten hier selber geplant und umgesetzt werden. Herr Dr. Jungk von der Physikwerkstatt Rheinland und sein Mitarbeiter standen dabei immer sehr freundlich für Hilfe zur Verfügung. Die Masterclass hat allen Schülerinnen und Schülern viel Freude bereitet.

Christian Eckelt

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Leistungkurs Physik absolviert Masterclass Teilchenphysik an der Uni Bonn

Am 18.09 hatte der Physik-LK der Q2 das Privileg, eine Masterclass zum Thema Teilchenphysik unter der Leitung zweier Physiker der Uni Gießen zu besuchen, die im Namen der Highlights der Physik nach Bonn gereist sind, um uns unter dem Motto der diesjährigen Highlights „Das Unsichtbare sichtbar machen“ die Welt der Teilchenphysik näher bringen konnten.

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Exkursion zum Radioteleskop in Effelsberg (2019)

 

Auch in diesem Schuljahr besuchten ca. 50 Schülerinnen und Schüler des naturwissenschaftlichen Zweigs der 8. Jahrgangsstufe unter Begleitung ihrer Lehrer Frau Dr. Broemel und Herrn Hoffmann das Radioteleskop in Effelsberg. Am 13.03.19 wurde das beeindruckende 100m-Teleskop zuerst in einem spannenden Vortrag von Herrn Dr. Junkes vorgestellt und dann das aus der Nähe besichtigt. Dabei wurden zahlreiche interessante Fragen beantwortet, sodass die Schüler sich auf eine Rundreise durch aktuelle Forschungsfelder der Astronomie begeben konnten.

Vortrag über Astrobiologie

 

Auch in diesem Schuljahr konnten wir einen Wissenschaftler vom Max-Planck-Institut für Radioastronomie für ein Gastreferat an unserer Schule gewinnen: Am Montag, den 18. Februar 2019, hielt Herr Dr. Junkes einen Vortrag mit dem Titel Astrobiologie.

Das Forum war gut gefüllt mit Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Biologie und Physik der Jahrgangsstufe 11 und 12. Sie erfuhren Spannendes und Aktuelles über Exoplaneten und über mögliches Leben auf Monden in unserem Sonnensystem. Die Lehrkräfte der Biologie und Physik bedanken sich herzlich bei Herrn Dr. Junkes für den mitreißenden Vortrag!

Erfolg bei der 50. Internationalen Physik-Olympiade

Bei der 50. Internationalen Physik Olympiade IPHO meisterte Elias Münch, Schüler der Jahrgangsstufe 11, erfolgreich die 1. Runde und qualifizierte sich für die 2. Runde. Dies gelang nur drei Schülern aus Bonn! Die 2. Runde bestand aus einer sehr anspruchsvollen dreistündigen Klausur. Elias erzielte dort unter 622 Teilnehmern den 184. Platz, für seine erste Teilnahme ein toller Erfolg! Herzlichen Glückwunsch!

Ausflug der Klasse 7b zum Schülerlabor an der Universität Köln

Wir trafen uns am 22. November 2018 schon um 7.30 Uhr vor der Schule und dann ging’s los in Richtung Uni Köln! Dort haben wir direkt mit der Stationenarbeit begonnen und wurden in 6 Gruppen eingeteilt, sodass wir jeweils 45 Minuten für jede Station hatten. In der ersten Station ging es darum, wie Jahreszeiten entstehen. In der zweiten war es die Aufgabe,

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Vortrag zum Physik-Nobelpreis 2018

Im Dezember 2018 werden Arthur Ashkin, Gérard Mourou und Donna Strickland den Physik-Nobelpreis für bahnbrechende Entwicklungen in der Laserphysik erhalten. Aus diesem Anlass besuchten Schülerinnen und Schüler des Physik Leistungskurses der Jahrgangsstufe 11 am 11. Oktober einen Informationsabend der Universität Bonn. Das Interesse an der Veranstaltung war enorm, denn der große Wolfgang-Paul-Hörsaal war mit Zuschauern gut gefüllt.

In einem gut verständlichen Vortrag mit vielen Experimenten erklärte Prof. Dr. Michael Köhl wie sich mit dem Prinzip der optischen Pinzette Moleküle und Atome mit Laserstrahlen berührungslos fangen und  transportieren lassen. Der zweite Teil des Vortrags handelte von der Erzeugung intensiver und ultrakurzer Laserpulse. Der sehr interessante Vortrag gab unseren Schülerinnen und Schülern einen gelungenen Einblick in aktuelle Laserphysik.

Exkursion zum Radioteleskop in Effelsberg (2018)

52 Schülerinnen und Schüler des naturwissenschaftlichen Zweigs der 8. Jahrgangsstufe stiegen am 7. Juli 2018 erwartungsvoll mit ihren beiden Begleitern, Herrn Hoffmann und Herrn Weißmann, in den Reisebus und fuhren zum Radioteleskop in Effelsberg / Bad Münstereifel (www.mpifr-bonn.mpg.de/effelsberg). Dies erreichten wir nach gut einer Stunde kurvenreicher Fahrt durch die Eifel. Am Besucherpavillon wurde die Gruppe bereits von Herrn Dr. Junkes erwartet, der einen sehr ansprechenden und informativen Vortrag über Astronomie und das Radioteleskop hielt. Nach dem Vortrag konnten die Schülerinnen und Schüler die Ausmaße des  weltweit zweitgrößten beweglichen 100-Meter-Radioteleskops von der Aussichtsplattform bestaunen. Abschließend führte uns Herr Dr. Wallasch über das Gelände (LOFAR, alter Sekundärspiegel). Höhepunkt des Rundgangs war der Besuch des Kontrollraums!

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Besuch der Physikshow an der Universität Bonn


Am Freitag den 09.03.2018 hatte die 5b das große Glück, Plätze für die begehrte Physikshow der Uni Bonn zu bekommen. Begeistert sahen die Schülerinnen und Schüler jede Menge Experimente mit Hitze und Kälte. Vor allem die Experimente mit flüssigem Stickstoff machten großen Eindruck auf die Kinder. Sie staunten über Äpfel, mit denen Nägel in Bretter geschlagen werden konnten und über Ballons, die prall aufgeblasen plötzlich platt wie ein Papier wurden. Als am Ende der Show mit Methan gefüllte Seifenblasen brennend durch den Hörsaal schwebten, war auch das letzte Kinde restlos begeistert.

Vanessa Vink

 

 

 

Vortrag zum Nobelpreis Physik 2017


Der Physiknobelpreis 2017 wurde für die direkte Beobachtung von Gravitationswellen verliehen. Aus diesem Anlass hielt Herr Dr. Wex, Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn, am Montag, den 22.1.2018, einen Vortrag mit dem Thema “Gravitationswellenastronomie – Einsteins neuer Zugang zum Universum”. Das Forum war fast bis auf den letzten Platz mit ca. 70 physikinteressierten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 gefüllt, darunter auch zwei Physik Leistungskurse vom Ernst-Moritz-Arndt -Gymnasium, die unserer Einladung gefolgt waren.

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49. Internationale Physikolympiade

Am 22. September 2017 endete die 1. Runde der 49. Internationalen Physik Olympiade. 9 Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben mehrere Wochen an den schwierigen Aufgaben geknobelt, die sich um Ultraschalldiagnostik, eine radioaktive Zerfallskette, einen versteckten Stoß und um einen verschobenen Strohhalm drehten. Die Physiklehrer danken allen Schülerinnen und Schülern für ihre engagierte Teilnahme!

Exkursion zum Radioteleskop in Effelsberg (2017)

Auch in diesem Schuljahr besuchten zwei Physikkurse der Einführungsphase von Frau Dr. Broemel und Frau Vink das Radioteleskop in Effelsberg. Zuerst wurde das Teleskop in einem Vortrag vorgestellt, dann das beeindruckende 100m-Teleskop aus der Nähe besichtigt.

 

 

MiLeNa-Programm

Schülerinnen und Schüler der kommenden Jahrgangsstufen 10 und 11, die sich für die Naturwissenschaften und den Lehrberuf interessieren, können ab dem Schuljahr 2017/18 am MiLeNa-Programm teilnehmen (MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung). Alle wichtigen Informationen dazu können in dieser Broschüre nachgelesen werden.

Exkursion zum Teilchenbeschleuniger ELSA

Am Mittwoch den, 29. März 2017, hat der als LK getarnte Grundkurs Physik der Q1 von Frau Wiebe die Elektronen-Stretcher-Anlage ELSA der Universität Bonn besucht. Zunächst haben wir eine Präsentation über die Anlage und die Grundlagen des Beschleunigers und der Quantenphysik bekommen. Geballtes Wissen IN EINEINHALB STUNDEN! Danach führten uns Doktoranden der Uni Bonn durch den Beschleuniger. ELSA ist ein Teilchenbeschleuniger, ähnlich dem CERN in der Schweiz. Als wir ihn (oder sie) besucht haben, war gerade Betriebspause für zwei Wochen, sonst wäre ein Besuch auf Grund von hoher Strahlendosis nicht möglich gewesen. Elektronen werden dort auf nahezu Lichtgeschwindigkeit beschleunigt. Mit ihrer Hilfe werden energiereiche Photonen erzeugt und auf Atome „geschossen“. Ziel ist es, aus den Versuchsergebnissen Erkenntnisse über den Aufbau der Atome zu gewinnen.

Schülerin des Grundkurs Physik

 

Physikshow an der Universität Bonn

Am 28.03.2017 waren wir in der Uni Bonn! Nur wir. Nur die Klasse 5b. In der Physikshow ging es um viele verschiedene Experimente, z.B. eine Rauchkanone oder eine Tesla-Spule. Es gab aber auch eine Story. Der Titel der Show lautete „Sherlock Holmes und die Physik Verschwörung“. Im Namen der ganzen Klasse können wir sagen: es war echt cool!

Alexander Bartsch und Amsel Akhundov, 5b

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Allgemeine Informationen zum Fach Physik am Helmholtz-Gymnasium Bonn

Das Helmholtz-Gymnasium ermöglicht seinen Schülerinnen und Schülern einen Zugang zum Verständnis von Natur und Technik und bietet ein exzellentes Training als Grundlage für eine spätere Berufstätigkeit, insbesondere im Bereich der Natur- und Ingenieurwissenschaften.

Schwerpunkte und Zielsetzungen

Die Fachschaft möchte Schülerinnen und Schüler im Fach Physik in besonderem Maße motivieren und fördern. Dies erreichen wir durch folgende Maßnahmen:

  • – häufiger Einsatz von Schüler- und Demonstrations experimenten
  • – Unterrichten im Kontextbezug (siehe schulinternes Curriculum)
  • – Einsatz von neuen Medien (computergestützte Messwerterfassung; interaktiven Applets) und kooperativen Lernformen (Stationenlernen; Projektarbeit)
  • – Unterstützung von aktiven Lernprozessen

 

Mitgestaltung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Profils

Die Fachschaft Physik beteilt sich rege an der Gestaltung des naturwissenschaftlichen Profils der Schule:

  • – In der Sekundarstufe I wird Physik in den Klassen 6 bis 9 durchgängig unterrichtet.
  • – Die Schülerinnen und Schüler des naturwissenschaftlichen Zweigs erhalten in Klasse 8 eine zusätzlich Unterrichtstunde Astronomie.
  • – Im Wahlpflichtfach “Naturwissenschaften” in der Klasse 8/9 beteiligt sich die Fachschaft mit dem Modul Elektronik.
  • – Im Rahmen des Ganztagsangebots wird eine Physik AG angeboten.
  • – In der Sekundarstufe II wird neben den Grundkursen immer ein eigenständiger Leistungskurs angeboten.

 

Ausstattung und Medien

Als Gymnasium mit einem traditionell naturwissenschaftlichen Schwerpunkt hat das Helmholtz-Gymnasium eine Physiksammlung mit einem umfangreichen und modernen Fundus an Schülerexperimentiermaterial. Dieser erlaubt, zu allen Teilgebieten der Physik und in Kleingruppen Schülerexperimente durch zuführen. Der Fundus wird stetig erneuert und erweitert – auch mit Hilfe des Fördervereins. Für die Demonstrationsexperimente ist die Physiksammlung hervorragend ausgerüstet; alle wichtige Versuche – insbesondere die aufwendigen in der Oberstufe – können durchgeführt werden. Mit CASSY können Messwerte modern und computergestützt erfasst und ausgewertet werden. Beide Physikräume verfügen über einen PC, einen Beamer und eine Videokamera zur unterstützenden Demonstration von Experimenten. Ihr Einsatz hat sich sehr bewährt. Kalkulationsprogramme (vornehmlich EXCEL) werden zur Auswertung von umfangreichen Experimenten werden ebenso genutzt wie interaktive Applets zur Visualisierung von physikalischen Prozessen. In der Oberstufe werden Versuche geplant und durchgeführt, die das Smartphone (“Physik mit dem Smartphone”) und das Tablet (“Mobile Videoanalyse”) als Messinstrument verwenden.

Beteiligung am Schulleben / Kooperationen

Am Schulleben beteiligt sich die Fachschaft durch die Mitgestaltung des “Tages der offenen Tür”. Darüber hinaus hat die Fachschaft Physik die fächerübergreifenden Aktionsnächte der Fachschaft Kunst mitgestaltet (“Kugelbahnnacht”; “Eat Art Night”). Mit den Oberstufenkursen wird das zdi-Schülerlabor “Physikwerksatt Rheinland” des Physikalischen Instituts der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn besucht.

Planungen

In der Mittelstufe und Oberstufe möchten wir die Kooperationen des Fachbereichs mit außerschulischen Kooperationspartnern intensivieren. Es sollen verstärkt Absprachen mit anderen naturwissenschaftlichen Fächern zwecks inhaltlicher Schnittmengen geführt werden, um das fächerverbindende Lernen zu fördern.