Fahrradüberprüfung und Sicherheitsausbildung der 5er

Heute fand un unserer Schule die jährlich stattfindende Fahrradüberprüfung und die Sicherheitsausbildung der 5er statt.

Mein herzlicher Dank geht an die eingesetzten Kolleginnen und Kollegen,  an alle helfenden Eltern und an unsere vier SV-Vertreter (Dominik Paffenholz, David Heitz, Katja Engler und Jannik Muders), sowie auch an unseren Fördervereinsvorsitzenden, Herrn Dr. Goddon. Sie alle sind heute Morgen extra früh gekommen sind, um das 16-köpfige Polizeiteam bei der aufwändigen Fahrradüberprüfung zu unterstützen!

Herr Dörr vom ADFC bot ehrenamtlich kostenlose Schnellreparaturen im Fahrradkeller an, was sicherlich eine ausgesprochen pragmatisches und schülerfreundliches Angebot war. Ihm und dem großen Polizistenteam (von denen ich stellvertretend für alle Beteiligten Herrn Weber und Herrn Küpper erwähnen möchte), das sich für die Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler einsetzt, gebührt ebenfalls unser Dank.

Das insgesamt doch erfreuliche Ergebnis lässt darauf schließen, dass die regelmäßigen Kontrollen Erfolg zeigen:

Von 133 überprüften Fahrrädern (bei Dämmerlicht und Nieselregen) waren 88 vollkommen in Ordnung;  19 wiesen geringe Mängel auf, 26 wiesen grobe Mängel auf und 5 Schülern musste leider die Weiterfahrt mit ihren schlecht ausgestatteten Fahrrädern untersagt werden.

Und: Von 133 Schülerinnen und Schülern trugen immerhin 90 einen Fahrradhelm!

Herr Czapla leitete wieder die Information der Fünftklässler in den Blackboxen, wie immer gut verständlich und kenntnisreich und überzeugend. Auch das Blackbox-Programm ist aufwändig, auch hier ist die Polizei mit dabei, und wir sind sehr dankbar, dass wir zu den Schulen gehören, bei denen es zum Einsatz kommt.

Sehr gelobt wurde unser Herr Löbbert für seine zuverlässige und gute Planung und vorbereitende Organisation des Tages. Ich schließe mich mit einem großen Dankeschön an ihn an.

Text: Dr. Dorothee von Hoerschelmann

Fotos: Rolf Toonen (Bild 1-20), Jannik Muders (Bild 21-26)