“Afghanistan ist mitten in unserem Leben”

Dr. Reinhard Erös berichtet zum zweiten Mal am Helmholtz-Gymnasium aus der Krisenregion Afghanistan:
(Vortrag 22.04.2015)

Die beiden Veranstaltungen im Rahmen der Studien-und Berufsvorbereitung abi.studium.beruf von Frau Anette Erös für die Jahrgangsstufe 7 und Herrn Dr.Reinhard Erös für die Jahrgangsstufe 9 und die Oberstufe waren nicht nur durch das hohe Engagement der beiden Vortragenden ein großer Erfolg und werden die Sicht der Teilnehmer auf die Lebensumstände der Menschen in Afghanistan nachhaltig mit bestimmen.

“Nicht reden, tun!” ist das Lebensmotto dieses hochmotivierten Ehepaares, das mit der von ihm gegründeten KINDERHILFE Afghanistan zahlreiche soziale Projekte unterhält.

Erste Ideen, wie die von dem Ehepaar gegründete Kinderhilfsinitiative Afghanistan schulischerseits unterstützt werden könne, kamen von Schülern direkt im Anschluss an die Veranstaltungen. Schön wäre, wenn die ersten Überlegungen wie z.B. ein Kuchenverkauf Umsetzung fänden und durch weitere Projekte ergänzt würden!

Barbara Kliesch, stellvertretende Schulleiterin

General-Anzeiger: Artikel vom 23.04.2015

 


Afghanistan – Was geht das uns an?

(Vortrag vom 17.10.2006)
Dr. Reinhard Erös berichtet aus der Krisenregion Afghanistan

Afghanistan – Was geht das uns an? Diese Frage stellten sich viele Oberstufen-Schüler, die sich am 17.10.2006 ab der 4. Stunde im PZ versammelten. Drei Stunden kein regulärer Unterricht – Zeit zum Chillen, so mag mancher Schüler zunächst gedacht haben! Auch mehrere Kollegen waren skeptisch. 360 Schüler drei Schulstunden lang – bei der Stange zu halten – wenn das man gut geht! Es ging! Nach wenigen Minuten gelang es dem Afghanistan – Experten Dr. Reinhard Erös alle Anwesenden, Schüler wie Lehrer, durch seinen aufrüttelnden Vortrag über seine Erlebnisse und sein persönliches Engagement in Afghanistan mitzureißen und das Gefühl zu vermitteln, das ferne Land am Hindukusch geht uns alle an!

Seit 1985 engagiert sich Dr. Erös mit seiner Frau und seinen fünf Kindern in und für Afghanistan, zunächst als Arzt, zur Zeit der sowjetischen Besetzung und unter dem Regime der Taliban, als er unter schwierigsten Bedingungen Kranke und Verletzte versorgte. Sein wichtigstes Projekt ist für ihn allerdings die KINDERHILFE AFGHANISTAN. Mit seiner Frau gründete er 1998 zunächst in Peshawar / Pakistan für Flüchtlingsmädchen aus Afghanistan die Friedenschule Peshawar. Viele Schulen in Ost – Afghanistan sind unterdessen hinzugekommen. Auf einem der zahlreichen Fotos seiner Power- Point – Präsentation konnte man über einer der Schulen das Motto lesen Die Tinte des Schülers ist heiliger als das Blut des Kämpfers und Märtyrers. Spätestens hier wurde jedem klar, wir sind bei dem Vortrag mitgenommen worden “auf einen Trip in eine Welt, die es bei uns nicht gibt” ( Erös )

Ich denke, dieser Vortrag war für alle Anwesenden ein großer Gewinn. Viele Gespräche und Diskussionen mit Schülern und unter den Kollegen machten das im Anschluss klar. Denn anders als wir Lehrer häufig im Unterricht konnte hier jemand authentisch Erfahrungen vermitteln, und zeigte, was eigenes Engagement bewirken kann. Unsere Schülersprecherin Sarah Mewis bedankte sich im Anschluss mit ihren Stellvertreterinnen bei Dr. Erös. Um die KINDERHILFE zu unterstützen, versprach sie die Einnahmen des Waffelverkaufs der SV am Tag der offenen Tür (11.11.2006) den FRIEDENSSCHULEN zukommen zu lassen. Finanziert werden die Schulen allein durch Spenden.

Dr. Reinhard Erös ist nicht nur Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse, sondern erhält demnächst den renommierten Marion Dönhoff-Förderpreis. Nach dem Besuch bei uns flog Dr.Erös zurück nach Afghanistan, um zwei weitere Schulen der KINDERHILFE AFGHANISTAN einzuweihen, insgesamt sind es jetzt 18 Schulen, in denen mehrere tausend afghanische Mädchen und Jungen lernen dürfen.

Vielen Dank an dieser Stelle bei Herrn Kaldeich, der seinen ehemaligen Studienfreund zu diesem Vortrag eingeladen hatte!

Eine Bitte in eigener Sache, Herr Kaldeich und ich möchten die überfachliche Reihe, die vor einigen Jahren mit einem Vortrag von Rainer Eppelmann begonnen hatte, für die Oberstufe in zeitlich lockerer Folge weiterführen. Falls Sie als Eltern interessante allgemein bildende Themen anzubieten haben, oder Bekannte haben, die sich für einen Vortrag zur Verfügung stellen, wenden Sie sich bitte an meinen Kollegen oder mich!

Barbara Kliesch