Auftritt der Wooden Helmets Concert Band des HHG im Kastaniengarten des Rheinhotels Dreesen

Am 25. September 2016 spielten wieder die besten Big-Bands verschiedener Bonner Schulen im Rahmen der Big-Band-Matinee, die jährlich vom Netzwerk Ludwig van B. und der Bezirksarbeitsgemeinschaft Musik Rheinland-Süd im Kastaniengarten des Rheinhotels Dreesen veranstaltet wird.

Als erste ging die Wooden Helmets Concert Band des Helmholtz-Gymnasiums unter der Leitung von Christian Eckelt an den Start. Die Band weihte die Bühne mit bekannten Melodien aus den Filmen Fluch der Karibik und James Bond ein.

Zusätzlich begeisterte die Besucher die Solo-Sängerin Jasmin: „Ich bin schon seit der fünften Klasse in der Band, spiele Klavier und E-Bass, aber hauptsächlich singe ich“, erzählte die 17-jährige. Wie viele andere, wird sie mit ihrem bevorstehenden Abitur ein großes Loch in der Band hinterlassen. Einige ehemalige Schüler lassen es sich jedoch nicht nehmen, auch nach dem Abitur noch in der Band mitzuspielen, wenn es Studium und Ausbildung irgendwie erlauben. “Über diese Verbundenheit und Treue zur Schule und zur Band freuen wir uns natürlich ganz besonders”, so Eckelt.

Die Wooden Helmets Concert Band des Helmholtz-Gymnasiums unter der Leitung von Christian Eckelt zählt rund 30 Schülerinnen und Schüler der unteren Klassenstufen. Nachdem die ursprüngliche Big-Band 2012 zerbrach, gründete der Musiker 2014 ein Blasorchester, das sich später zur neuen Big-Band des HHG entwickelte.

Bericht im Generalanzeiger