Besuch Mozarts Oper “Die Zauberflöte” in der Oper Bonn

Musiktheater ist auch etwas für junge Leute. Das möchte das Theater Bonn vermitteln und bietet deswegen für Schulklassen ein Abo an, mit dem Schüler für 15€ in drei Vorstellungen ihrer Wahl gehen können.

Auch der vokalpraktische Kurs und der Leistungskurs Musik der Q1 unserer Schule haben dieses Jahr gemeinsam mit ihrer Lehrerin Katharina Hellwege erneut dieses Angebot genutzt und als erste Aboveranstaltung Mozarts “Zauberflöte” am 1. November im Bonner Opernhaus besucht.
Einige Tage zuvor waren beide Kurse selbst auf einer der beiden Probenbühnen in der Oper aktiv: bei einem vorbereitenden Workshop mit der Theaterpädagogin Rose Bartmer, wurde, mit viel Spiel und Spaß, Inhalt und Geschichte der Oper besprochen, gespielt und gehört.

Am Donnerstagabend aber war es dann endlich so weit: Die Inszenierung konnte mit guten Sängern, einem schönen Bühnenbild, gelungenen Kostümen und einem hervorragendem Orchester überzeugen. Einige Pannen sorgten für Aufregung, aber genau das macht ja ein live-Event aus. Die Liebe zwischen Pamina und Tamino, die unberechenbare Königin der Nacht und der witzige Charakter des Papageno sorgten für einen unterhaltsamen Abend, nach dem sich alle bereits auf den nächsten Opernbesuch des Musicals “Kiss Me, Kate” im Dezember freuen.

Text: Arthur Spitta, LK Musik

Fotos: Katharina Hellwege