Landtagsabgeordneter zu Gast beim HHG

Am Montag, den 24.6.2019 war der CDU-Landtagsabgeordnete Christos Katzidis am HHG zu Gast, um mit Schülern und Schülerinnen über Umweltschutz und Klimawandel zu diskutieren. Sein Angebot, anlässlich des steigenden Interesses von Jugendlichen im Rahmen der „fridays for future“-Demonstrationen mit unseren Schülerinnen und Schülern in Dialog zu treten, nahmen wir gerne an und luden vor allem diejenigen dazu ein, die sich in ihren Klassen bei den „HHG for future“-Projekten besonders engagiert hatten. Herr Katzidis wollte wissen, inwieweit der Klimawandel in den Familien überhaupt ein Thema sei, und stellte auch wichtige Daten und Fakten zu CO2-Emissionen, Stromerzeugung und Stromverbrauch vor.

Die angeregte Diskussion gab sicherlich auch den schon gut Informierten nochmals neue Gedankenanstöße, wie sie selbst einen umweltverträglichen Alltag leben können – elektronische Geräte abschalten, wenn man sie nicht benutzt, weniger Flugreisen oder Kreuzfahrten, regionale Produkte, Reduktion des Fleischkonsums, Kauf von Kleidung aus regionaler Produktion…. Anderes, wie z.B. das Tempolimit auf Autobahnen oder der Einsatz von Atomkraft, wurde kontrovers gesehen; am Ende stand die Erkenntnis, dass es zwar gut ist, bei sich anzufangen und seinen eigenen Lebensstil auf Umweltverträglichkeit zu überprüfen, dass dies aber angesichts des steigenden weltweiten CO2-Ausstoßes bei Weitem nicht reichen wird, um den Klimawandel zu stoppen. Hier ist die Politik gefragt, in den Ländern – auch durch Gesetze – im großen Maßstab Änderungen herbeizuführen.
Herr Katzidis steht auf Anfrage der Schule auch in Zukunft gerne wieder für Diskussionen mit den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung.
K.Falkenberg